Anfang des Jahres wechseln die meisten Arbeitnehmer ihren Job, während Arbeitgeber und Selbstständige voller Zuversicht mit frischen Ideen ins neue Jahr starten. Das mag an den guten Vorsätzen liegen oder daran, dass viele während der Feiertage rund um Weihnachten und den Jahreswechsel zur Ruhe kommen. Diese neue Energie bringt immer frischen Wind ins Unternehmen. Wenn Geschäftsinhabern das nicht reicht, könnte es an der Zeit sein, das Business direkt zu verändern.

Changemanagement – eine Fülle an Möglichkeiten

Natürlich muss die Geschäftsidee immer wieder auf den Prüfstand: Erfüllen die Produkte und Dienstleistungen nach wie vor die Bedürfnisse des Markts oder müssen sie angepasst werden? Ist die Zielgruppe noch die Richtige oder ließe sie sich sinnvoll erweitern? Wie lukrativ wäre eine Expansion ins Ausland? Sollten neue Partnerschaften eingegangen werden? Welche weiteren Investitionen wären gewinnbringend? Es gibt unzählige Veränderungsmöglichkeiten, die dem Unternehmen neuen Schwung verleihen und den Erfolg beflügeln können.

Erfolg mit der richtigen Strategie

Auf jeden Fall sollten sämtliche Optionen mit den Führungskräften des Unternehmens diskutiert werden. Eine externe Begleitung erhöht die Effizienz und bringt zudem eine objektive Bewertung ins Spiel. Wenn sich alle auf das neue Entwicklungsziel geeinigt haben, muss die passende Strategie her. Dieser Punkt ist der bedeutendste im gesamten Changemanagement. Es geht dabei nicht nur um die geschäftliche Weiterentwicklung, sondern auch um die Einbindung sämtlicher Stakeholder – von den Mitarbeitern über die Partner zu den Kunden. Für diejenigen, die an dieser Stelle alles richtig machen und sich bei der Umsetzung an diese Strategie halten, wird sich der Erfolg wie geplant einstellen.

Zugegeben, das klingt einfacher als es ist. Tatsächlich ist Changemanagement ausgesprochen anspruchsvoll und birgt viele Stolperfallen. Doch es ist die Mühe wert. Die Alternative wäre, ewig auf der Stelle stehen zu bleiben. Doch dabei gäbe es nur einen Gewinner – die Konkurrenz.