Die Zahl der Corona-Infektionen ist am Sinken und dies sogar in einem der kältesten Winter seit 10 Jahren. Da wird auch den stärksten Lockdown-Befürwortern klar, dass die traumhafte Zeit des starken Staats nun ein Ende haben muss. Tatsächlich liegt das Ende der Corona-Krise in Deutschland aber schon länger zurück. Betrachtet man die Zahl der Todesfälle in Deutschland - gemittelt über einen 7-Tages-Zeitraum - so lag die Spitze der letzten Corona-Welle am 14.12.2021. Dies jährt sich nun zum ersten Mal am 14.12.2021.

Die letzte Corona-Welle hatte den Höhepunkt im gemittelten 7-Tage-Wert an Todesfällen in Deutschland am 14.12.2021. Quelle: https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/

Trotzdem finden wir an vielen Stellen immer noch Einschränkungen in Deutschland. Es gibt immer noch Maskenpflichten in öffentlichen Verkehrsmitteln, Impfzentren sind noch im Betrieb und fressen unsere Steuergelder und eine Aufarbeitung der Übergriffe gegen Kinder, Jugendliche, Familien, Betreuende, Alte, Pfleger, Krankenschwestern, medizinischem Personal, Kindergärtnerinnen, und Lehrern wird nicht verfolgt.

Mit einem "weiter so" sollten wir uns nicht zufrieden stellen. In der Krise waren nicht alle Entscheidungen falsch, trotzdem sollten wir Fehler aufarbeiten und aus diesen Lernen. Nur so lässt sich das Vertrauen in unser Land wieder herstellen. Denn schon Aristoteles lehrte uns: "Einen Fehler durch eine Lüge zu verdecken heißt, einen Flecken durch ein Loch zu ersetzen."

Dieser Text ist unter CC 4.0 BY Lizenz veröffentlicht und darf frei verbeitet und reproduziert werden.

Dir gefällt, was Andreas Maier schreibt?

Dann unterstütze Andreas Maier jetzt direkt: