1. Du sollst die Popularität einer Therapie nicht mit ihrer Wirksamkeit oder Unbedenklichkeit verwechseln. Der Aderlass war lange Zeit die beliebteste Behandlung für fast alle Leiden und hat so Millionen das Leben gekostet.
  2. Du sollst nicht annehmen, dass die lange Tradition deiner hoch-geschätzten Therapieform ein gültiger Ersatz für Evidenz darstellt. Denke an den Aderlass, Klistiere, Quecksilber Präparate, etc.
  3. Du sollst nicht glauben, dass natürliche Mittel zwangsläufig harmlos sind. Wer isst schon gerne Fliegenpilz?
  4. Du sollst nicht denken, dass diejenigen, die deine Behauptung in Frage stellen, beweisen müssen, dass du falsch liegst. Wenn dein Heilpraktiker dir weiß machen will, dass Bioresonanz valide ist, dann muss er das auch belegen.
  5. Du sollst nicht meinen, dass eine Therapie, die vor einer symptomatischen Besserung verabreicht wurde, notwendigerweise die Ursache für dieses Ergebnis war. Wenn eine Bagatellverletzung nach Arnica Einnahme rasch besser wird, so ist es möglich, dass sie ohne Arnica genauso gut oder vielleicht sogar noch schneller verheilt wäre.
  6. Du sollst nicht annehmen, dass ein Sachverhalt, nur weil du ihn nicht kennst oder verstehst, nicht wahr sein kann. Du hast keine Ahnung über das Immunsystem? Macht nichts, es funktioniert trotzdem!
  7. Du sollst die Position deines Gegners nicht falsch darstellen, um es dir leichter zu machen, sie als irrig hinzustellen. Du bist Homöopathie-Fan? Von mir aus, aber das ist kein Grund, die konventionelle Heilkunde schlechter zu machen als sie ist.
  8. Du sollst nicht argumentieren, dass du, nur weil andere auch Mist bauen, dasselbe tun darfst. Es gibt vieles, das in der konventionellen Medizin nicht optimal läuft; das ist aber kein Grund, Heilpraktiker noch größeren Blödsinn zu gestatten.
  9. Du sollst nicht annehmen, dass dein Argument richtig ist, weil irgendein Nobelpreisträger den gleichen Quatsch glaubt. Nur weil Linus Pauling Vitamin C löffelweise zu sich nahm, musst du nicht den gleichen Fehler machen.
  10. Du sollst nicht deine Gegner angreifen, sondern allenfalls ihre Argumente. Wenn du mit jemanden streitest, ist es besser, seine Argumente zu entkräften, als ihn als einen Betrüger oder Idioten hinzustellen.

Dir gefällt, was Edzard Ernst schreibt?

Dann unterstütze Edzard Ernst jetzt direkt: