in Zusammenarbeit mit Sabine Weber / Titelbild © Michael Huber

Wir waren im Therme und Spa Resort Das Ronacher in Bad  Kleinkirchheim. Der Kurort liegt in den Nockbergen im österreichischen  Bundesland Kärnten. Das Ronacher ist ein 5* Superior Hotel und steht wie  kaum ein anderes Hotel in Kärnten für exklusiven Wellnessurlaub.

Erholung im Thermalwasser © Michael Huber

Einen Abend pro Woche, an dem der Spa länger offen ist, haben wir schon  öfters bei unseren Recherchereisen erlebt. Was das Ronacher bietet ist  aber einzigartig. Teile des Spas sind rund um die Uhr offen, jede Nacht.  Die Gastgeberin Simone Ronacher will, dass die Gäste im Urlaub frei  sind zu entscheiden was sie wann machen möchten. Daher sind Teile des  Spas rund um die Uhr offen. Unseren schönsten Moment hatten wir kurz vor  der Geisterstunde in der Salzlagune unter dem Sternenhimmel. Wir saßen  im heißen Salzwasser und über uns waren tausende von Sternen. Einfach  traumhaft.

Außen wie Innen große Wasserflächen © Christian Kerber

Von München aus geht es mit dem Auto über Salzburg, die Tauernautobahn  und den Millstätter See in knapp vier Stunden nach Bad Kleinkirchheim.  Die österreichischen Autobahnen sind ab der Grenze vignettenpflichtig  und für die beiden Tauerntunnel wird noch eine zusätzliche Streckenmaut  fällig. Das Hotel ist auch per Bahn erreichbar. In vier Stunden geht es  von München aus ohne Umstieg über Salzburg nach Spittal-Millstätter See.  Von dort geht es mit dem Taxi oder Shuttle nach Bad Kleinkirchheim.  Shuttles können kostengünstig über bahnhofshuttle.at gebucht werden.

ein gemütlicher Rückzugsort © Sabine Weber

Sitzheizung auf dem Balkon

Wir  waren in einer Loggia-Juniorsuite im Ronacher untergebracht. Highlight der Suite ist die Loggia mit einem Blick übers Tal auf die  gegenüberliegende Bergkette. Darin steht eine Gartencouch mit  Sitzheizung, damit man den Platz auch wenn es etwas kühler wird genießen  kann. Die 45 m2 große Juniorsuite ist mit einem Bad mit Badewanne und  separater Dusche, einem großen Bett, einem Schreibtisch und einem  Sitzbereich ausgestattet. Der Boden ist aus Parkett und auf Teilen des  Bodens liegt ein Teppich.  Das umfangreiche Verpflegungsangebot ist sehr  lecker. Es beginnt mit einem großen hochwertigen Frühstücksbuffet, das  jeden Tag bis 12.00 angeboten wird. Von 11.00 bis 12.00 wird zusätzlich  ein Mittagsgericht angeboten. Wir konnten dies leider nie ausprobieren,  da wir noch vom Frühstück satt waren. Abends wird ein sechs gängiges  Dinner serviert, dass vom Hauben prämierten Küchenteam kreiert wird.

die Sauna geht über zwei Etagen © Michael Huber

Ein eigener Schamane

Oberhalb  des Ronacher entspringt in der Grotte unter der St. Kathrein-Kapelle  eine Heilquelle. Dieses Wasser wird für die großzügigen Thermalbecken  verwendet, die im Innen- und Außenbereich angeboten werden. Zum Ausruhen  stehen unterschiedlich gestaltete Räume zur Auswahl von denen uns der  Waldtraum besonders gut gefallen hat. Im Saunabereich befinden sich  neben Saunen und Dampfbädern der mit Thermalwasser gefüllte Solepool und  ein kalter Schwimmpool zur Abkühlung. In der Almhüttensauna zelebriert  der Schamane Philipp Lane Saunarituale mit zeremoniellem Cacao. Ein ganz  besonderes Erlebnis.

der Wald vom Ronacher neu interpretiert © Christian Kerber

Massagen aus aller Welt

Wir  genossen eine königliche Thai Massage und eine klassische Abhyanga aus  Indien. Bei der Thai Massage wird der Körper mit passiven, dem Yoga  entnommenen Streckpositionen und Dehnbewegungen, Gelenkmobilisationen  und Druckpunktmassagen verwöhnt. Bei der klassischen Abhyanga vermitteln  das warme Öl und die fließenden Griffe und Ausstreichungen ein Gefühl  innerer Wärme und Geborgenheit. Wir waren von den Massagen wie von den  Therapeuten sehr begeistert.

Das Therme und Spa Resort Das  Ronacher ist das richtige Ziel für Gäste, die eine präsente Gastgeberin  und Spaerlebnisse aus der ganzen Welt schätzen.

www.ronacher.com