Ich muss zugeben, dass ich das ‚TAO Magazin für Geist und Seele‘ nicht häufig lese. Um genau zu sein, ich kannte es bis vor kurzem überhaupt nicht. Dabei publiziert es jede Menge medizinische Tipps und informiert sogar über Astrologie! Der Artikel zu Ferrum Phosphoricum hat mich dann aber doch dazu bewogen, das Magazin einmal zu studieren – und, nein, ich bereue es nicht! Hier sind einige kurze Auszüge aus dem bemerkenswerten Artikel:

Ferrum Phosphoricum ist – gerade in der heutigen Zeit – eins der wichtigsten Schüßler-Salze. Denn Ferrum-Phosphoricum hilft bei allen Arten von Entzündungen. Als Schüßler-Salz wird es in einer Potenzierung von D 12 angewandt...

WANN IST FERRUM PHOSPHORICUM ANGESAGT?

Es sind meist offensichtliche Entzündungen, die mit hohem Fieber und starker Entkräftung einhergehen. Diese Entzündungen können alle Organe betreffen. Oft sind es Hals, Magen oder Lungen. Deshalb wird Ferrum phosphoricum in allen Fällen gegeben, in denen keine eindeutigen Symptome auf ein anderes homöopathisches Mittel hinweisen.

Schüssler-Salz Nr. 3 ist das am häufigsten eingenommene Mineral unter den Schüssler-Salzen. Es unterstützt die roten Blutkörperchen beim Sauerstofftransport und aktiviert das Immunsystem des Körpers. Es ist das Notfallmittel und hilft bei Beschwerden, Verletzungen, aufkommenden Infekten und entzündlichen Prozessen…

Typische Symptome und Beschwerden, die auf Ferrum phosphoricum als passendes homöopathisches Mittel hinweisen, sind:

hohes Fieber, meist über 39 Grad Celsius

ausgeprägte Schwäche

Gesichtsfarbe blass im Wechsel mit rot

Im Frühstadium von Entzündungen kommt es plötzlich zu hohem Fieber

ENDE DES ZITATS

Wenn ich so etwas lese, wundere ich mich nicht, dass Schüßler-Salze in Deutschland so beliebt sind. Für viele Laien mag solch ein Text recht plausibel klingen. Tatsache ist jedoch, dass es sich um echt gefährlichen Humbug handelt (und unbestreitbar ist leider auch, dass deutschen Lesern dergleichen viel zu häufig zugemutet wird).

Um diese etwas schroffe Behauptung zu rechtfertigen, lassen Sie mich 10 unwiderrufbar korrekte Fakten benennen:

  1. Die Theorie der Schüßler-Salze entbehrt jeglicher Plausibilität.
  2. ‚D12‘ entspricht einer Verdünnung von 1:1000000000000.
  3. Bei einer derart hohen Verdünnung wären selbst hoch-wirksame Stoffe wirkungslos.
  4. Es existieren bis heute keine belastbaren Studien, die die vielen Heilsversprechen von Schüßler-Salzen belegen würden.
  5. Schüßler-Salze sind somit als reine Placebos einzustufen.
  6. Entzündungen, die mit hohem Fieber und starker Entkräftung einhergehen, sind meist ernste Erkrankungen, die dem Betroffenen mitunter sogar das Leben kosten könnten.
  7. Lebensgefährliche Zustände nicht effektiv zu behandeln ist kriminell.
  8. Dass das Schüssler-Salz Nr. 3 die roten Blutkörperchen beim Sauerstofftransport unterstützt und das Immunsystem des Körpers aktiviert, sind sehr konkrete Behauptungen, für die es nicht den geringsten Beweis gibt.
  9. Wissentlich falsche Behauptungen aufzustellen, wird allgemein als Lügen oder Irreführung bezeichnet.
  10. Dergleichen ist strafbar.

Wenn ich es mir genau überlege, so werde ich wohl auch in Zukunft kein regelmäßiger Leser des TAO Magazins werden. Und meinen Lesern rate ich dringend, medizinische Informationen aus Quellen zu beziehen, die nicht potenziell lebensverkürzend sind.

Dir gefällt, was Edzard Ernst schreibt?

Dann unterstütze Edzard Ernst jetzt direkt: