Der Unterschied zwischen "Autor" & "Schriftsteller"! (aus ... Das Lächeln der Trauerweide)

... Wobei Literaturkritiker unterscheiden zwischen Autoren und Schriftstellern. Zufällig traf ich einmal einen dieser »Reißwölfe literarischer Ergüsse« in einer Herrensauna und ergriff die Chance beim Schopfe, diesen körperlich unansehnlichen Zeitgenossen, mit meiner Frage zu konfrontieren. Sichtlich eingeschüchtert von meiner oft bejubelten Gesamterscheinung, demonstrativ trat ich ohne Handtuch ein, was immer einen »Aha!« Effekt erzeugte, versuchte er mir, den Unterschied zu erklären. Also nicht den Unterschied zwischen ihm und mir, denn der lag ja auf der Hand. »Der Unterschied zwischen einem Autor und einem Schriftsteller ist einfach!«, erklärte er mit sichtbarem Unbehagen. Stellen Sie sich folgendes vor: Ein Mann geht durch einen Wald nach Hause. Ein Autor würde das mit folgenden Worten beschreiben: »Ein Mann geht durch einen Wald nach Hause.« Hingegen ein Schriftsteller würde es folgendermaßen beschreiben: »Ein gramgebeugter Mann, dessen Furchen sich in sein Antlitz eingebrannt hatten, von der Mühsal und Pein seiner Jahre, immer noch hoffend auf die Liebe seines Lebens, durchschritt einen modrigen und von Laub gesäumten Buchenhain, der durchzogen von knorrigen und dem Wind trotzenden Geäst, bei einem ein unwirkliches Gefühl hinterließ, welches den weiten Weg anhielt, bis er zu seiner einsamen Kate kam.«

Dir gefällt, was Rolf Bidinger schreibt?

Dann unterstütze Rolf Bidinger jetzt direkt: