Die Denkweise der Befürworter der Alternativmedizin (AM) ist nicht selten etwas verschroben. Meine "30 goldenen Regeln" stellen den Versuch dar, die kollektive Weisheit der so genannten alternativen Medizin zu umreißen:

  1. Wer heilt hat Recht
  2. Konventionelle Therapieformen sind gefährlich
  3. Konventionelle Ärzte sind unwissend
  4. Ärzte, die nicht selbst AM praktizieren, sind nicht kompetent, Kritik an der AM zu äußern
  5. Natürliche Mittel sind per Definition gut
  6. Alte Weisheiten sind die besten
  7. Die AM packt alle Gesundheitsprobleme an ihrer Wurzel
  8. Erfahrung ist bedeutender als wissenschaftliche Evidenz
  9. Die Zufriedenheit der Patienten beweisen die Wirksamkeit der AM
  10. Die Wissenschaft ist auf dem Holzweg (was wir brauchen, ist ein Paradigmenwechsel)
  11. Selbst Nobelpreisträger und andere VIPs unterstützen die AM
  12. Da die Krankenversicherung sie bezahlt, muss AM ok sein
  13. Jeder Fehler, der in der konventionellen Medizin passiert, ist als Beweis für die AM zu werten
  14. Nur Praktiker der AM kümmern sich um den ganzen Menschen (Geist, Körper und Seele)
  15. Die Wissenschaft ist heute noch nicht weit genug fortgeschritten, um zu verstehen, wie AM funktioniert (der Wirkmechanismus wurde noch nicht entdeckt)
  16. Die AM wirkt auf dem Niveau der Quantenphysik
  17. Die AM wirkt sogar bei Kindern und Tieren (und kann daher kein Placebo sein)
  18. Es gibt jede Menge verlässliche Evidenz für die AM
  19. Wenn AM nicht geholfen hat, dann hast Du sie nicht lange genug eingesetzt (AM braucht eben seine Zeit)
  20. Wenn eine Studie zur AM ein negatives Ergebnis liefert, so ist es falsch-negativ (z.B. weil AM nicht korrekt angewendet wurde)
  21. Die AM ist patientenzentriert
  22. Die konventionelle Medizin ist geldorientiert
  23. Das Establishment ist gezwungen, die AM zu unterdrücken, weil es sonst durch den Erfolg der AM in den Ruin getrieben würde
  24. Die AM ist zuverlässig, konstant und unerschütterlich (während die Schulmedizin ihre Ansichten ständig ändert)
  25. Die AM braucht kein Überwachungssystem für unerwünschte Wirkungen, weil es von Natur aus nebenwirkungsfrei ist
  26. Falls ein Patient doch einmal Nebenwirkungen nach AM angibt, dann ist es seine Schuld, denn er hat die genauen Vorschriften nicht befolgt
  27. AM-Behandlungen sind individualisiert (sie behandeln den Patienten und nicht nur ein diagnostisches Etikett wie die konventionelle Medizin)
  28. Die AM könnte uns allen eine Menge Geld sparen
  29. Es gibt kein Gesundheitsproblem, das die AM nicht heilen könnte
  30. Die konventionellen Mediziner haben die tieferen Gründe, warum Menschen krank werden, nicht verstanden und sollten von AM lernen

Dir gefällt, was Edzard Ernst schreibt?

Dann unterstütze Edzard Ernst jetzt direkt: