Was bedeutet die Bibel für mich?

Je mehr ich mich mit der Bibel beschäftige, desto klarer wird mir, wie unendlich tief sie ist.

Einerseits ist sie so verständlich, dass der einfachste Christ nach ihr leben kann. Andererseits ist sie tiefsinnig genug, um den Geist der größten Gelehrten ein Leben lang zu beschäftigen.

Jemand hat sinngemäss einmal gesagt: „Die Bibel ist wie ein Strom, der so flach ist, dass ein Lamm daraus trinken kann, und so tief, dass ein Elefant darin baden kann.“ Das ist ziemlich schlau. Doch wir können diese Beobachtung noch erweitern. Mit gutem Gewissen können wir sagen:

Ein Lamm kann aus der Bibel trinken, ein Elefant in ihr baden und ein U-Boot kann in ihr tauchen. Und zwar so tief, bis die Bolzen platzen …

Mir fällt an dieser Stelle der Vergleich mit dem Weltraum ein.

Das All – ist es nicht auch unendlich tief? Und ist es nicht auch von Gott geschaffen? Als Leser der Bibel befinden wir uns auf einer Entdeckungsreise. Wir stoßen auf Schätze von Weisheit und Wahrheit, wie wir sie uns zu Beginn unseres Leseabenteuers niemals hätten vorstellen können. Genauso wenig, wie sich die Menschen vor 2.000 Jahren vorstellen konnten, jemals den Mond zu betreten.

Genauso wenig auch, wie sich die Besatzung eines weltbekannten Raumschiffs vorstellen konnte, was sie alles sehen und erleben würden:

"Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, das mit seiner 400 Mann starken Besatzung 5 Jahre lang unterwegs ist, um neue Welten zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt, dringt die Enterprise in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat."

Unendlich tief wie das Weltall: die Bibel

Dieser Vorspann war mal Kult!

Damals, als es noch keine Privatsender gab und ich noch jung war. Ich erinnere mich an eine Zeit, da lief Raumschiff Enterprise um 18.00 Uhr am Mittwochabend. Und Mittwoch war der Tag, an dem ich nachmittags Unterricht hatte. Wenn ich dann nach Hause kam, läutete diese Serie den Feierabend ein.

Meine Erinnerungen sind also durchweg positiv 😄

In Anlehnung an diesen epischen Vorspann stelle ich dir heute die Bibel vor:

Die Bibel, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2022. Dies sind die Abenteuer der Spezies Mensch, die seit Anbeginn der Erde und nach einem fulminanten Fehlstart mit Gott, ihrem Schöpfer, unterwegs ist, um in den Segen einer neuen Beziehung und eines neuen Lebens zu gelangen. Viel Weisheit und Wahrheit vom sogenannten gesunden Menschenverstand entfernt, dringt die Bibel in Welten vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.

Die Bibel ist für alle da.

Jeder kann Gewinn aus ihr schöpfen.

Doch Vorsicht: Wer sich der Bibel gleichgültig nähert, wer sich nicht auf ihre Tiefe, Vielschichtigkeit und geistliche Dimension einlässt, der verpasst ihr eigentliches Ziel.

Die Bibel will etwas bewirken im Leben ihres Lesers.

Es geht nicht so sehr um historisches Wissen oder um theologische Informationen. Die sind auch wichtig. Wichtiger ist aber die EINE Erkenntnis, dass wir gefallene Geschöpfe sind und dass wir in Jesus – und zwar ausschließlich in Jesus – die Chance bekommen, unsere Beziehung zum Schöpfer wieder in Ordnung zu bringen.

Um diesen einen entscheidenden Nutzen aus der Bibellektüre oder gar dem Bibelstudium zu gewinnen, ist es zwingend erforderlich, dass wir es beim Lesen zumindest für möglich halten, dass die Bibel mehr ist als ein von Menschen geschriebenes Buch.

Wir müssen es für möglich halten, dass ein höheres Wesen oder eine höhere Macht durch die Bibel spricht.

Ich glaube, das ist die Minimalvoraussetzung.

Das ist der klitzekleinste Funke Glaube.

Den schenkt Gott.

Ich habe das bei meiner eigenen Bekehrung erlebt. Gott schenkte mir ein Fünkchen Glauben. Jahrelang lag dieser kleine Funke unter einem Riesenhaufen Asche, doch eines Tages legte Gott ihn frei, spitzte die Lippen, pustete vorsichtig und legte dann kleine Scheite nach.

Aber das ist eine andere Geschichte …

Der Teufel, die Welt und unser altes Ich wollen es verhindern, doch wenn wir es schaffen, uns mit einem offenen Herzen auf ein erstes Lesen der Bibel einzulassen, dann wird der Heilige Geist seine „Magie“ durch sie wirken lassen.

Du wirst spüren, dass etwas in dir aufbricht, dass sich buchstäblich neue Galaxien vor dir auftun …

Was bedeutet die Bibel für dich?

Der Jesus-Journalist ✍️

P. S. Hat dir der Artikel gefallen? Auf JesusJournal.de gibt es mehr davon, jeden Montag bis Freitag um Punkt 13.00 Uhr. Hier kannst du dich eintragen