in Zusammenarbeit mit Sabine Weber / Titelb. © Hans-Joerg Haas/Europa-Park

Ein großer Brand im  skandinavischen Bereich des Europaparks im Jahr 2018 zerstörte viele  Attraktionen und Verkaufshäuschen. Von diesem ist heute nichts mehr zu  sehen. Das Fahrgeschäft, das unter dem Feuer am meisten gelitten hatte,  waren die Piraten in Batavia. Die ursprünglich 1987 errichtete  Bootsfahrt musste komplett neu errichtet werden. Wir haben uns die  Neugestaltung angesehen und für Euch getestet.

© Hans-Joerg Haas/Europa-Park

Die  Themenfahrt Piraten in Batavia, im holländischen Teil des Parks, ist  seit der Erstöffnung eine beliebte Attraktion für Familien im  Europapark. Aus diesem Grund war die Trauer nach dem Ausbruch des Feuers  groß, da nur einige wenige Figuren das Unglück überlebt haben.

© Hans-Joerg Haas/Europa-Park

Schon  kurz nach dem Brand hat die Eigentümerfamilie des Europaparks den  Wiederaufbau des Fahrgeschäftes bekanntgegeben. Allerdings war zu diesem  Zeitpunkt noch niemandem klar, wie dieser aussehen wird. Gut zwei Jahre  später wurden die Piraten in Batavia wiedereröffnet. Bei der  Neugestaltung wurde die Fahrt modernisiert und gleichzeitig die beliebte  Welt wiederhergestellt. Das alte Flair konnte wurde erhalten und durch  moderne Technik und die ein oder andere Überraschung erweitert werden.  Als Reminiszenz an die alte Bahn wurden die überlebenden Figuren in die  neue Bahn intergeriert. Der Wiederaufbau ist sehr gut gelungen.

© Hans-Joerg Haas/Europa-Park

Da  man bei jeder Fahrt neue Elemente entdeckt, lohnt sich mehrfach durch  die asiatische Piratenwelt zu reisen. Auch das in Batavia liegende  Restaurant, in dem asiatische Speisen angeboten werden, wurde  wiederaufgebaut.

www.europapark.de