"Ein Cartoon von @skt_johann  zum kürzlichen Thema Globuli-Herstellung. Reine Satire ohne Realitätsbezug natürlich..."

(entnommen von  "28 Memes und Karikaturen, die Homöopathie-Fans lieber nicht anschauen sollten" bei Watson)

Die Realität überholt die Satire....

Es war die Zeit der ersten Anfangserfolge, die Euphorie und Hybris ausgelöst hatten.  
Die Ernüchterung durch unlösbare Fälle war noch nicht gekommen.

Da kam eine jüngere Frau in die Behandlung, die über allerlei  psychische Probleme klagte, und der Fall schien eindeutig dem Bild von  Belladonna zu entsprechen. Und weil sich der neugebackene Homöopath so  sicher war und überdies eine durchschlagende Wirkung erzielen wollte,  bekam sie Belladonna C 200 auf die Hand, ohne dass ihr das Mittel  genannt wurde („Es wird Ihnen gut tun!“).
Eigentlich sollte die  Rückmeldung einen Tag später erfolgen. Aber schon am Nachmittag  desselben Tages kam der wütende Anruf des Ehemanns (Berufssoldat bei der  Bundeswehr): Ob ich seine Frau vergiften wolle? Sie habe sehr  eigentümliche Symptome nach der Rückkunft von der Praxis gezeigt,  worauf er die Vergiftungszentrale im Universitätsklinikum Rechts der  Isar angerufen habe.
Nach Schilderung der Symptome habe er die  Informaton erhalten, dass diese ziemlich genau dem Bild einer  Tollkirschenvergiftung entsprächen.
Die Aufklärung des Ehemanns über  die „ungefährliche“ homöopathische Wirkung im Allgemeinen und im  speziellen Fall gestaltete sich, wie man sich denken kann, äußerst  schwierig und trug wenig zur Deeskalatation bei.
Insgeheim aber war  es trotz der Verunsicherung auf beiden Seiten natürlich eine willkommene  Schlüsselerfahrung und ein „Beweis“ für die Wirkung der Homöopathie,  auch wenn das Mittel vermutlich das falsche war und wie eine Schraube  auf einem „fast“ passenden Gewinde knirschte.
Die Patientin wart  fortan nicht mehr gesehen und die 200er Potenz von Belladonna hat der Behandler seither nur noch mit äußerster Zurückhaltung gegeben, auch wenn da  eigentlich noch viel weniger als “ Ein Tropfen im Bodensee“ drin ist……