Wer es nicht weiß, Nietzsche lebte in seiner Pension als Philologe in Sils Maria. Er schrieb über den Ort, er wäre 6000 Fuß über dem Meer. Als er seine Erkenntnis der Wiederkunft des Gleichen bekam, musste er weinen und lachen gleichzeitig. In Turin schlug ein Kutscher seine Pferde und er umarmte das Pferd. Nietzsche war ab 1889 geistig umnachtet. In ihm lebte eine Krankheit, die man zuerst als Syphilis bezeichnete. Er bekam eine Gerhirnverweichung. Sein Credo, Gott ist tot, rührte von der Vision des Übermenschen...
Viel Spaß mit dem Gedicht...
-
sils maria
-
droben auf den gipfeln
6000 fuß über dem meer
steht eine kleine hütte
wer darin wohnt:
ein armer philosoph
dem tränen von den wangen liefen
als er seine bestimmung der wiederkehr erfuhr
es war als wenn die götter nach ihm riefen
doch er glaubte ja dass diese schliefen
nein für tot hielt er sie gar
fand das ganze wunderbar
der übermensch schien nun geboren
der philosoph hielt sich für auserkoren
als er lachend-weinend die illumination erfuhr das denkgewitter
doch sein leben war hart und bitter
denn genies leben schwere leben
am end er in turin um des pferdes halse fiel
wurd er doch zum sklaven seiner selbst
und das war ganz und gar nicht sein ziel
wollt er doch bestimmt ein einfaches bescheidenes hiersein
doch gott ihm nicht verzieh
er nur im wahren sinn ein einfach mann
o bittere erkenntnis der autonomie
starb sein geist an zuviel phantasie?
-
Kraus Uwe "Der Stern des Lebenssinnes - Gedichte, Hymnen" erhältlich für 9,90 € überall wo es Bücher gibt...

Dir gefällt, was Uwe Kraus schreibt?

Dann unterstütze Uwe Kraus jetzt direkt: