Vom kleinen Fuchs

Es war einmal vor langer Zeit, da lebte in unserer Gegend eine Familie, die hatte eine Katze, die hieß Minette. Die Familie ging sehr oft, da sie am Wald wohnte, spazieren. Die Familie bestand aus einem Papa, einer Mama und drei Söhnen und wie gesagt gingen die öfters spazieren und auch die drei Kinder machten öfters Streifzüge durch den Wald.

Eines Tages bei einem solchen Streifzug entdeckten die drei ein kleines Fuchsbaby, das ganz allein und zurückgelassen lebte und da sie dem Fuchs von geringer Größe helfen wollten suchten sie erstmal nach einer Fuchsmama, doch es fand sich keine und so beschlossen die drei das Fuchsbaby mit nach Hause zu nehmen, da vielleicht ihre Mutter eine Idee hätte die dem Füchschen helfen würde.

Als sie heimkamen fütterten die drei den mini Fuchs und bauten ihm einen kleinen Korb in dem er sich ausruhen konnte.

Tage vergingen und die Mutter gab dem kleinen Milch bis die Familie merkte, daß der Fuchs auch von Minette gestillt werden konnte. Der angeblich in aller Art gefährliche und die Kätzin lebten und spielten vergnügt im Haus der Familie, bis eines Tages das Füchschen traurig wurde weil es seine Artgenossen vermisste. Also weil es so Sehnsucht nach anderen Fuchskindern hatte begab es sich auf Streifzüge durch den Wald, bis es eines Tages einen Fuchs zu sehen bekam. Dieser war aber nicht gerade nett zu unserem kleinen Fuchs da er ihn auslachte weil er nicht in freier Wildbahn lebte wie er, sondern ein Haustier geworden war.

Nach der Begegnung mit dem Fuchs war das Füchschen sehr traurig und ging schweren Herzens zurück zu seiner Familie.

Der Fuchs erzählte Minette  was ihm passiert war und diese meinte, er solle dem Fuchs beweisen daß er doch ein ganz toller Hecht sei. Auch sagte sie ihm, daß sie ihm helfen wolle, daß kein anderer Fuchs ihn mehr auslachen würde.

Sie schmiedeten den Plan, daß Minette im nah gelegenen Weiher schwimmen würde, denn das konnte sie, und sie wollte so machen als ob sie ertrinken würde und der Fuchs sollte sie dann retten, damit es so aussah als wäre das Füchschen der Held des Tages und würde von den anderen Tieren hoch gelobt werden.

Und so kams dann auch:

Die Katze Minette schwamm, so daß es kein anderes Tier sehen konnte in den See hinaus und miaute um Hilfe. Der kleine Fuchs tat so als wäre er zufällig an den See gekommen und sprang mit einem Köpper ins Wasser. Alle Tiere, die rings um den Weiher versammelt waren, staunten als der  gescholtene Hausfuchs das Kätzchen an Land zog.

Die Kunde war in aller Tiermunde und alle waren stolz und ehrfürchtig wenn sie den Fuchs fortan durch den Wald laufen sahen.

Auch der böse Fuchs der erst über ihn gelacht hatte, zog ehrfürchtig seinen Hut vor ihm und der mini lebte noch ganz lange als Held bei der Kätzin und ihrer Familie.

Wenn ihr vielleicht wissen wollt ob die Geschichte war ist, so muß ich euch sagen, daß das alles bis zu einem gewissen Punkt stimmt. Und wenn ihr fragt, was aus der Familie geworden ist, die den kleinen Fuchs großzog? Nun die lebt noch dort wo sie damals gewohnt hat und ich bin ein Enkel der schlauen Mama, die den Fuchs mit Milch gefüttert hat!

Ende

Euer Erzähler

Dir gefällt, was Uwe Kraus schreibt?

Dann unterstütze Uwe Kraus jetzt direkt: