• Foto: Bild von Hands off my tags! Michael Gaida auf Pixabay
  • hochgeladen von Uwe Kraus

Eine Kindheit in den 80ern

Ich  wurd am 17.02.1979 als eines der letzten Kinder der 70er geboren. Da  war Deutschland noch getrennt. Helmut Schmidt war Kanzler. In meiner  Kindheit der Nato Doppelbeschluss. Ein halbes Leben Helmut Kohl seither,  mit 19 das erste mal grün gewählt.

Mein Vater war ein lieber und  guter Mann, damals war auch meine Mutter noch fit. Ich kam 82 in den  Kindergarten und damals war alles Neue Deutsche Welle. Es war  Aufbruchsstimmung. Jedoch fehlte Ostdeutschland dem Land. Willy Brandt  legte in den 70ern den Schritt ins Zusammensein.

Meine  Grundschulzeit begann 85. Da gab es die ersten TKKG Kassetten und wie  ich schon berichtete He Man und Skeletor. Meine Kindheit war so gut, ich  wollt da nie raus, Als ich mit 17 endogen erkrankte, durch  Drogenmissbrauch wollte ich zurück. Ich sagte sogar wieder Mama. Das  hatte ich eigentlich ab der 1. Klasse abgeschlossen. Als Kind war ich  ein starker Kerl. Und ich hatte vor nix Angst. Bei uns gab es einen Turm  auf den nur eine rostige Leiter führte.  Man wettete, ich würde nie da  hoch.- Ich war der einzige  mit 10 Jahren, der ihn von meinem Ort  bestieg. Der Turm wurde abgerissen. Auch spielten wir immer draußen und  bauten wirklich Höhlen, so wie es jetzt kaum noch Kinder machen. Ein  kleiner Teich bei uns, da war eine kleine Insel und da wollten wir hin  und im Wasser lag ein versunkenes Boot. Das wollten wir flottmachen um  rüber zu kommen.. Da beschäftigten wir uns Tagelang. Freitags wurde  gebadet! Auch fanden wir ein Mäusenest und jeder wollte mit ihnen  spielen. Meine Tante Hella war sauer, da man alle mögliche Krankheiten  davon bekommen konnte. Im Fernsehen, der Samstagswunschfilm im ZDF,  Schwarzwaldklinik, Ich heirate eine Familie. Die 80er, ein ganz eigenes  Zeitalter.. Wir mussten uns später in Erdkunde Leistung einen neuen  Atlas holen, da im alten noch die Grenzen der DDR waren. Jetzt muss man  ja auch überlegen. Der Krieg in den 90ern in Ex Jugoslawien, die GUS  Aufteilung und auch der Bruch der Länder Tschechei Slowakei... Es gab so  viel Entwicklungen. In den 80ern Kalter Krieg, Thatcher und  Gorbatschow. Die Einigung 1989 und der WM Gewinn.... Was war alles  möglich. Jetzt wieder Heißer Krieg, der neue Atlas wird gebraucht.

Wir  lernten von EGKS von Euratom und nie glaubte man in € zu denken. Der  kam 2002 unter Schröder, Agenda 2010... Die Riesterrente...

Es war alles anders... Mich faszinierte Knight Rider oder fand ich Die Schwarzwaldklinik schön..
Es war so wie im Fernsehen, Peter Weck... Im jungen Alter schon Kontakt  mit Tote Hosen und Ärzten... Meine Familie war nicht öko. Mein Vater  glaubte bis zuletzt nicht an den Klimawandel. Er wäre ein Schwurbler  geworden, aber er war intelligent!

Meine Mutter bekam ihren ersten Chorea Schub mit Sicherheit 2003 als ich in Therapie war und meine Oma starb.

Kinder  der 80er.. die hatten kein Handy. Mein Bruder war noch härter, der  spielte mit Straßenmannschaften in einem Kahlschlag im Wald und hielt  die Berichte fest... Ich habe 1996 einen Schub bekommen, der mich  entzweite, obwohl ich danach alles schaffte, Schule, Ausbildung. Doch  was fehlte war ein komplettes Abitur. Da blieb Fachhochschulreife und  nie der richtige Zugang zur Uni.

Ich war auf der Gesamtschule in  Kaiserslautern und hier war alles prima, bis ich mit Haschisch in  Berührung kam. Naja mir schadete am Schluss vor allem Alkohol, den ich  zu meinen Psychopharmaka nahm. Jetzt nehme ich seit 2003 nichts mehr zu  mir, kein Alkohol, keine Drogen...

Ich weiß nur, jetzt erinnere  ich mich  ganz stark an die Kindheit, da ich alleine bin. Meine  Verwandten sind gestorben und niemand nimmt Rücksicht. Es war eine  schöne Zeit, auch die 80er... Mit der Erfindung des Handys ging es  bergab.. Wir wollten alle keins haben. Jetzt hat das schon jeder mit 6  Jahren...

Ich wünsche Euch eine Gute Nacht,

Euer Nachtfalke,

Uwe Kraus, den 29.10.22

Dir gefällt, was Uwe Kraus schreibt?

Dann unterstütze Uwe Kraus jetzt direkt: