Nicht Einstein formulierte die Formel ,sondern Pointcare im Jahr 1900.Vorher beschäftigte sich Poynting mit Energie und Masse im Rahmen des Elektromagnetismus. Einstein übernahm diese Formel und ergänzte sie im Rahmen der allgemeinen Energieerhaltung durch Masse in Energie und umgekehrt mal Lichtgeschwindigkeit im Quadrat. e=mc² hat aber auch etwas mit der Thermodynamik zu tun. Um Wärme zu erzeugen, braucht man Energie und die kommt von der Masse. Um eine höhere Stufe zu erzeugen, braucht man Energie. Wenn wir die Treppe hinaufgehen, braucht unser Masse Energie etc. Entropie ist der Zustand von der Ordnung in eine Unordnung, damit es sich dann wieder neu ordnen kann. Das gilt vor allen Dingen für die Teilchen. Und dann wären wir schon wieder bei der Einsteinformel

........................................................................................................................................

Bereits 1900 erkannte Pointcare , dass sich aufgrund von actio und reactio die elektromagnetische Energie wie ein „fiktives“ Fluid mit der Masse {\displaystyle m=E/c^{2}}  verhält, wodurch die Bewegung des Schwerpunktsystems gleichförmig bleibt. Pointcaré gelangte jedoch nicht zur vollständigen Äquivalenz von Masse und Energie Einsteins, da er nicht erkannte, dass ein Körper bei der Emission bzw. Absorption von Energie an Masse verliert bzw. gewinnt. Eine Anwendung einer frühen Form der Lorentz-Transformation führte Pointcaré deshalb zu einem Strahlungsparadoxon (Quelle WiKipedia)

..........................................................

E= mc² .E wird auch in Kinetik bei bewegte Masse berechnet E-kin (Joule) oder Kraft/Impuls ( p)der Bewegung( E kin mal p ) Wird umgewandelt in Masse und Masse in Energie . Die Bewegung ist c = Lichtgeschwindigkeit im Quadrat. Ein Joule ist 1 Kilowattstunde gleich 3,6 Mio .Joule. Die Bewegung der Masse mit der Umwandlung in Energie ,die dadurch erzeugt wird Energie gleich Masse und Masse gleich Energie mal  Lichtgeschwindigkeit im Verhältnis zum Quadrat. Geschwindigkeit ist die des Lichts, weil wir uns mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen, obwohl wir es nicht bemerken. Das ergibt auch die Kraft. Masse kann in Energie umgewandelt werden und Energie in Masse. Das erinnert auch an die Entropie und dann auch an Windkrafträder. Wind wird zu Strom. Wasser treibt Turbinen an. Durch Energie gewinnt man Masse. Und diese kann auch in Energie umgewandelt werden. Bestes Beispiel ist die Atombombe. Masse, die der von Plutonium und Uran, wird in Energie umgewandelt . Uran hat 238 Isotope und teilt sich immer wieder, wird mehr Energie.(mc²)² = E² – (pc)²,Masse. ,Lichtgeschwindigkeit ,Energie Power/Impuls , Konstante  alles zum Quadrat. E bedeutet also Energie eines Körpers, p der Impuls, c die Lichtgeschwindigkeit und m bedeutet die Masse des Körpers selbst. Das ganze zum Quadrat, weil des ein dreidimensionaler Raum ist. c bedeutet auch die Konstante der Lichtgeschwindigkeit von 299792,458 km/sec.E² – (pc)², x (mc²)² so ist die richtige Formel . Energie minus  Power /Impuls/Kraft in Joule x c = constante x Masse /c Lichtgeschwindigkeit im Quadrat. Und schon haben wir die Formel in der Relativitätstheorie , die für die Raumzeit gilt, in der wir uns bewegen und nach Sicht alles nach c der Lichtgeschwindigkeit, in einem anderen Winckel sehen, gedreht und gestaucht wird. Wir nennen das Lorenz Konstraktion. Wir bewegen uns mit unserer Energie und Masse in einem Raumzeitgefüge und tragen zu dessen Bezug bei (Bezugssystem). Wir haben Masse und Energie, die sich mit der Zeit bewegt oder durch die Zeit und den Raum. Wo wir mit unserer Energie und Masse stehen, da kann keine andere Masse sein und wenn wir uns bewegen gehen wir durch die Raumzeit und verändern das Gefüge. Unsere Sichtweise wird nach c (Lichtgeschwindigkeit), E (Energie) oder m (Masse) in einem Winckel der Raumzeit gemessen. Unsere Masse wird, wenn wir uns bewegen, zur Energie oder wir selbst benötigen Energie, um unsere Masse zu bewegen. In diesem Fall durch Aufnahme von Nahrung. E = mc2 ist aber auch die Ruheenergie, die in Bewegung gesetzt werden muss, um Energie und Masse zu erhalten

Photonen haben keine Ruhemasse. Wenn eine Masse vollständig in Energie umgewandelt wird, wird sie zu Photonen, nämlich Gammastrahlung. Die vormals Ruhemasse wird zu Energie, die keine Ruhemasse mehr haben kann.

Einstein selbst kam wegen des Lichts auf diesen Formel. Daher auch das c, also Lichtgeschwindigkeit. Nur haben Photonen keine Masse, aber Impuls/Enerie und wenn Energie umgewandelt wird, wird es Gammastrahlung.

.#energie #astrophysik #astroeyes #einstein #Pointcare