Bonn, 14. Februar 2022

Eine Rede von #LeiseWirdSichtbar - einem Elternbündnis für sichere Schulen und Kitas, Berücksichtigung der Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen und Beachtung der #Schattenfamilien

Wir sind Eltern aus der Gruppe, die unter dem #LeiseWirdSichtbar bundesweit und auch schon mehrmals hier in Bonn an die Öffentlichkeit getreten sind. Bei unserer letzten Veranstaltung hatten wir eine Schülerin zu Gast, die bei der Aktion #WirWerdenLaut mitarbeitet. Sowohl ihr Schüler:innen als auch wir Eltern wollen sichere Schulen, in denen ihr euch nicht ansteckt und erkrankt. Nicht nur eure Familien, eure Eltern, Großeltern und Angehörigen verdienen den Schutz vor dem SARS-CoV2-Virus, sondern ihr selbst habt ein Recht darauf, geschützt zu sein. Dafür wird viel zu wenig getan und die aktuellen Äußerungen der massiv in Kritik geratenen Vorsitzenden der KMK, Karin Prien, lassen erkennen, dass sie die Erkrankung für euch verharmlost, wie sie z.B. in der Talkshow bei Lanz kundtat und darüber hinaus in den Medien aktuell immer wieder den Abbau der Schutzmaßnahmen an Schulen androht. Denn nichts anderes ist es, wenn ihr nicht mehr geschützt werden sollt – eine Androhung, die jetzt schon unfassbar hohen Infektionszahlen der Schüler:innen noch weiter steigen zu lassen – unter dem Narrativ, das Virus könne euch nichts anhaben. Ernsthafte Wissenschaftler:innen sehen das anders und warnen dringend davor, das Virus durch Kinder und Jugendliche hindurchlaufen zu lassen. Aber genau das passiert und wird noch stärker passieren. Die noch nicht abschließend erforschten – leider oft als „Einbildung“ verleugneten – Langzeitfolgen LongCovid und v.a. das für jüngere Kinder gefährliche Entzündungssyndrom PIMS sind ernstzunehmende schwere Folgeerkrankungen, die keinesfalls einfach so hingenommen werden dürfen.

Schutzmaßnahmen und ein leichter Zugang zur Impfung sind ein Recht, das ihr genauso habt wie jeder andere Mensch dieser Gesellschaft.

Ihr steht hier als FFF heute für eine wissenschaftsbasierte Pandemiepolitik und Gesundheitsschutz und gegen Verharmlosung und Leugnung der Pandemie.

Wir unterstützen euch – ob es ums Klima geht oder um die Pandemie – es geht um EURE Gesundheit und um EURE Zukunft. Darüber solltet IHR maßgeblich mitreden dürfen. Mit #WirWerdenLaut habt ihr euch Gehör verschafft und die Politik sollte endlich verstehen, dass sie nicht über eure Köpfe hinweg agieren darf. Ihr habt ein Recht, mitzureden. Fordert es ein!

Dir gefällt, was #Isabel Ruland schreibt?

Dann unterstütze #Isabel Ruland jetzt direkt: