Mein Vater nahm sich 2014 das Leben, da  meine Mutter Chorea Huntington hatte. Da wurde ich etwas krank und ich  schrieb dieses Gedicht. Es war die zweite Version. Mein bester Freund  Dr. hc Lukas Trabert, ein Philosophieverleger, bearbeitete das Gedicht  auf seine Art. Es ist die No. 3. An den Versionen arbeitete ich ein  halbes Jahr. Die Verlage wollen, dass man kürzt und verdichtet. Herr Dr.  Trabert machte Bücher mit Papst Benedikt und er brachte mich zu  Gedichten... Er war so zu mir wie Robin Williams in Der Club der toten  Dichter... Er ist mein Captain. Für ihn würd ich auf den Tisch steigen.  Er erkannte mein Talent. Dass ich schreiben würde, war schon als Kind  klar. Ich versuchte immer als Kind zu reimen, spielte Sprachspiele.  Meine Großmutter schrieb auch... Hier die zwei Versionen:

Paranoide    (Version 2)

ich hatte geglaubt die Flügel
des Winds regierte der Fürst der ich sei

sollte ich mit meinen Vögeln sprechen
so nur weil Du mein Leid erbrachtest

triumphiert Dein Hirn in synaptischen Spalten
die sich erzählen die Übermittlung der Träume

so soll doch der Gedankensturm
sich stählen immerfort in der Zwiebel der Zeit

ich verantworte mich-
nicht Dich

in der Gedankenmittelwelt
die Du erbautest ohne die Gewichte
meiner Unterwelt-

ich atme in die Gleichung Deines Gedichts.

ich eroberte Dich, zog aus, log und stahl
Dein Herz, während wir meditierten

doch am Ende werden wieder viele Lichter glänzen
und wir finden uns immer zurecht

und erinnern ein großes Vaterherz
mittels meines Poesiebaukasten

Uwe Kraus 2015

----

Nachtgedanken                                                        (Paranoide Version 3)

ich hatte geglaubt die Flügel
des Windes regierte der Herr der ich sei
sollte ich mit den Uhus sprechen
so nur weil sich mein Hirn erbarmt

nah an den Sternen
ist der Mond
dreiviertelvoll
ich verantworte mich

Träume von Blut zu Blut
Getüme der Dämmerung
atemlos atemlos

mein Leib gibt nach
von Leere umfangen
o segne meinesgleichen

Bearbeitet und erweitert von Lukas Trabert, Karl Alber Verlag Freiburg im Breisgau

Dir gefällt, was Uwe Kraus schreibt?

Dann unterstütze Uwe Kraus jetzt direkt: