Es ist Freitag 22:15 Uhr und ich war heute kurz vor einem Rückfall. Ich fühle mich wie eine Süchtige auf Entzug. Schon vor ein paar Tagen habe ich überlegt, "Wieso gibt es keine Münzen oder Badges, wie bei den anonymen Alkoholikern?"

Ein Monat No-Contact zum toxischen Ex = 1 Badge zur Belohnung
Zwei Monate No-Conno-tact zum toxischen Ex = 1 weiterer Badge zu Belohnung

und nach einem Jahr No-Contact-zum-toxischen Ex einen riesigen goldenen Badge zur Belohnung und für jedes weitere Jahr gibt es wieder welche ...

Viele Psychologen beschreiben den Verlauf einer toxischen Beziehung ähnlich wie mit Drogen. Einige Beziehungscoaches machen da sogar überhaupt keinen Unterschied. Sie SIND wie Drogen.

Am Anfang ist alles supertoll, wunderbar. Du schwebst auf Wolke 352 und glaubst, die Liebe deines Lebens gefunden zu haben. Deinen Seelenverwandten. Du glaubst endlich angekommen zu sein.

Dann nach einigen Monaten auf einmal der erste Streit, und du weißt nicht mal warum dieser begann - Also die Droge zeigt seine ersten Nebenwirkungen, die dir wirklich nicht gut tun.

Plötzlich wird alles Schlechte, alles Negative in dieser Beziehung immer mehr und mehr. Die schönen fluffigen Wolken werden weniger, härter, unsanfter. Und wenn es dann mal richtig scheiße wird, ist wieder alles richtig geil, superschön und du hast den High deines Lebens! Ein Auf und ab... High.. Tief.. High.. Tiefer.. höheres High... Tief... zwei Highs hintereinander vielleicht und dann ein richtig tiefes Loch.. und es geht so weiter und weiter und weiter.

Du kriegst gar nicht mehr mit, wie du deine Arbeit - wegen ihm vernachlässigst. Du schläfst weniger. Du wirst sehr oft krank. Du weinst jede Woche, vielleicht mehrmals. Du belügst deine Freunde. Du vernachlässigst deine Freunde. Wegen ihm. Du gehst auf Abstand zu deiner Familie wegen ihm.

Du entscheidest dich alles zu beenden. Du tust es. Er kommt wieder und entschuldigt sich. Plötzlich sind die Wochen wieder unglaublich schön und dann fängt wieder alles wieder von vorne an ...

Wenn du diese Spirale mehr als 5 oder sogar 10 Mal durch machst, dann kann man doch von einer Sucht sprechen oder?

Heute ist der 15. Juli 2022 und ich habe genau seit einem Monat kein Kontakt mehr zu meinem Ex. Nennen wir ihn mal... hmm... T.  Einfach nur T.

Eigentlich ging es mir 3,5 Wochen sehr gut. Doch dann bekomme ich meine Periode. Ich bin dann immer sehr sehr emotional. Außerdem glaube ich an mentale Verbundenheit. Was wahrscheinlich totaler Bullshit ist.

Denn seit ungefähr drei Tagen, geht mir T. nicht mehr aus dem Kopf, obwohl ich mehr als drei Wochen nicht an ihn denken musste. Denn bei unserem letzten "Date", musste ich die Polizei rufen (zum zweiten Mal) - was mir letztendlich den eindeutigen Hinweis gegeben hat, dass ich es ein für alle Mal beenden sollte.

Ich hatte bis vor drei Tagen quasi nichts gefühlt. Meine Gefühle waren tot. Ich war erleichtert, dass er so Dumm ist, aus seinen Fehlern nicht zu lernen und mir so damit offensichtlich alle Hoffnungen aus meinem schon in tausend Teilen zerstückeltem Herzen gerissen hat.  

Eigentlich hatte ich keine Sehnsucht nach ihm. Aber dann kommt natürlich meine beschissene Periode und mein esoterischer Glauben: "Moment, wenn ich jetzt so krass an ihn denke, dann muss ja auch bei ihm was sein? Möchte er mir etwas Bestimmtes mitteilen? Ist bei ihm etwas passiert?"

Es war tatsächlich so, als wir innerhalb der letzten drei Jahre sehr viel Zeit miteinander verbrachten - spüren konnten, wenn der eine an den anderen dachte, auch über Entfernungen hinaus. Er rief an, wenn ich gerade an ihn dachte, obwohl wir dann schon Tage keinen Kontakt hatten. Oder umgekehrt.

Er klingelte an der Tür, wenn ich von ihm träumte. Mitten in der Nacht, um sich bei mir (mal wieder) zu entschuldigen.

Es passierten wirklich sehr viele gruselige Dinge, die ich auf irgendeine Übernatürlichkeit schieben wollte. Oder es waren einfach nur Zufälle, und ich bildete mir das ein, weil ich nur über beide Ohren verknallt war.

Ich kann in diesem einen Post nicht meine ganze Geschichte mit ihm erzählen, aber ich möchte es mit diesem Account über die nächsten Tage und Wochen verteilt machen.

Ich werde euch detailliert erzählen, was er für ein Mensch war, was ich für ein Mensch bin, welche Situationen passiert sind und warum ich die Polizei sogar zweimal rufen musste.

Und ich werde euch erzählen, wie ich den Rückfall heute vermeiden konnte. Nein, es war nicht dieser Text - sondern eine sehr sehr gute Freundin, die ich direkt angerufen habe, bevor ich etwas Dummes tat. Das Gespräch mit ihr, werde ich euch in den nächsten Posts beschreiben.

Viele von euch denken wahrscheinlich, "Ey, Mädel, schon beim ersten Mal Polizei rufen, hätte ich Abstand gesucht. Wie dumm kann man bitte sein." Oder "Ey Mädel, schon bei den ersten Anzeichen einer toxischen Person, wäre ich meilenweit weggelaufen, so etwas muss man doch riechen."  

Einige von euch werden vielleicht sogar denken, "Ey Mädel, ich war schon 5 Mal bei der Polizei wegen meines Ex." Oder "Ich hab schon viel Schlimmeres durchgemacht mit meinem Ex, und bin trotzdem immer wieder zu ihm zurück gerannt..."

Im Endeffekt weiß ich nicht, was ihr denken werdet, oder wieviel ihr von mir lesen werdet. Vielleicht hilft es mir einfach nur, die ganze Situation zu verarbeiten oder es hilft vielleicht Betroffenen, dass sie nicht alleine in ihrer Situation sind. "Toxisch" scheint bei vielen ein Modewort geworden zu sein, doch toxische Beziehungen - auch zwischen Kollegen oder Freunden, kann man sehr deutlich erkennen. Das musse ich auch erst in den vergangenen Monaten lernen.

Ich habe mich übrigens vor einigen Wochen an die Seelensorge gewandt, die man auch über Google im Internet findet. Ich darf hier ja keine Werbung machen, aber die Hilfe dort ist kostenlos und anonym. Ich möchte das erwähnen, falls Betroffene diesen Text finden und lesen, und nicht mehr weiter wissen. Eine Mitarbeiterin war sehr nett und konnte mir über e-Mail helfen. Über den (groben) Inhalt werde ich auch zukünftig berichten. Alles bleibt hier natürlich anonym und ohne persönliche Daten.

Liebe Grüße
Eure Enola

Dir gefällt, was Enola schreibt?

Dann unterstütze Enola jetzt direkt: