Berlin 06.07.2021

In den Sozialen Netzwerken wurde mehrfach behauptet Indien würde die Existenz der Mutante B.1.167 leugnen. Die Variante wurde in den Medien meist als indische Variante bezeichnen.

Audio Variante des Artikels:

Automatisch erstellte Audio

Das ist dran: Die Behauptung ist irreführend.


Es existiert zwar ein Schreiben des Ministeriums für Elektronik und Informationstechnologie, jedoch wurde das Schreiben in einem falschen Kontext gerückt.

Textpassage welche aus dem Zusammenhang gerissen wurde.
"Es gibt keine Coronavirus-Variante, die von der WHO wissenschaftlich so bezeichnet wird."
Übersetzer Auszug aus dem Schreiben der Indischen Regierung

Das Ministerium behauptet in dem Dokument lediglich, dass die WHO die Variante B.1.617 nicht mit einer "indischen Variante" verknüpfe. Diese Aussage ist zwar nicht völlig korrekt, denn am Anfang wurde die Variante auch von der WHO gelegentlich als indische Mutante bezeichnet. Die indische Regierung lehnt die Bezeichnung allerdings ab. Damit eine Stigmatisierung und Diskriminierung der Bevölkerung zurückgedrängt werden kann empfiehlt die WHO: Die neuen Bezeichnungen zu verwenden. Genau dies ist eben auch das Anliegen der indischen Regierung.

#euerOBIausHV

Du Willst mir Informationen oder Daten senden? Wie du das möglichst anonym machst, erfährst du hier (klicken)

Euer OBIausHV

Ihr findet mich bei Twitter/Instagram

Über Kommentare, Anregungen oder Nachfragen würde ich mich persönlich freuen. Kontaktiert mich gerne über Twitter, dort sind die DMs offen.

Für anderweitige Anfragen, Informationen oder für anonymen Kontakt nutzt einfach https://threema.id/DET3CV2C

Dir gefällt, was OBIausHV schreibt?

Dann unterstütze OBIausHV jetzt direkt: