Ist die Alternativmedizin nicht das Opfer einer abgekarteten Verschwörung? Wird sie nicht systematisch unterdrückt? Sind da nicht mächtige finanzielle Interessen im Spiel? Das sind Fragen, die mir nach Vorträgen fast immer gestellt werden. Die hinter ihnen steckenden Annahmen können verschiedene Formen annehmen:

  • Das wissenschaftliche Establishment verhindert, dass die Öffentlichkeit von den wunderbaren Wirkungen der alternativen Medizin erfährt.
  • Die Pharmaindustrie unterdrückt alternative Behandlungsmethoden.
  • Forschungsanträge im Bereich der Alternativmedizin werden zurück gewiesen.
  • Die Medien betreiben eine systematische Diffamierung der Alternativmedizin.
  • Die Zulassungsbehörden benachteiligen die Alternativmedizin.
  • Die Ärzteschaft will nicht, dass die Vorteile der alternativen Medizin bekannt werden.
  • Etc., etc.

Keine dieser Annahmen ist richtig – zumindest kenne ich keine Evidenz, die sie stützen würden (falls der ein oder andere meiner Leser harte Daten dazu hat, würde ich mich freuen, dazu lernen zu können). Dennoch werden solche Thesen nicht nur von fanatischen Befürwortern der Alternativmedizin vertreten. Die meisten Menschen, mit denen ich zu tun habe, scheinen sie zumindest bis zu einem gewissen Grad zu glauben.

Somit drängt sich die Frage auf: Kann man das Konzept der Alternativmedizin als eine Art Verschwörungstheorie erklären?

  • Das Konzept der Alternativmedizin besagt im Wesentlichen, dass es wertvolle Therapien gibt, die die konventionelle Medizin ohne guten Grund ablehnt (ansonsten wären sie ja Teil der konventionellen Heilkunde).
  • Eine Verschwörungstheorie ist eine irrige und oft schwer zu widerlegende Vorstellung, mit der versucht wird, eine Reihe von Umständen als das Ergebnis eines geheimen Komplotts von meist mächtigen Verschwörern zu erklären, während offensichtliche alternative Erklärungen ignoriert werden.

Es erscheint sinnvoll, die sich hier ergebenden Kriterien näher zu betrachten.

Geheimes Komplott

Die Gründe für das geheime Komplott, das verhindert, dass alternative Verfahren in die konventionelle Gesundheitsversorgung aufgenommen werden, werden von den Anhängern der Alternativmedizin selten klar definiert. Welche Gründe könnten es also sein?

  • Berufliche Eifersucht?
  • Finanzielle Interessen?
  • Fehlendes Interesse am Fortschritt?
  • Mangelnde Fürsorge für Patienten?

Laut den Befürwortern der Alternativmedizin, die ich dazu befragt habe, handelt es sich um eine Mischung aus all diesen (und möglicherweise weiteren) Motiven. Und alle sind in gewisser Weise damit vereinbar, dass die Alternativmedizin auf einer Verschwörungstheorie beruht.

Irrige Annahmen

Wenn ich die Leute, die an diese Theorien glauben, um Evidenz bitte, so können sie keine stichhaltigen Daten für ihre Überzeugungen vorlegen. Das überrascht mich nicht, denn soweit ich sehe, gibt es keine Evidenz, die diese Theorien stützen. Das heißt, sie basieren auf wenig Anderem als paranoiden Fantasievorstellungen. Dies wiederum bedeutet, dass ein weiteres wichtiges Kriterium für eine Verschwörungstheorie erfüllt ist.

Widerlegbarkeit

Ein weiteres Merkmal von Verschwörungstheorien ist, dass sie sich nicht leicht als falsch erweisen lassen. Keiner der oben angeführten Gründe ist tatsächlich leicht zu falsifizieren. Zu bedenken ist jedoch, dass nicht wir sie als falsch beweisen müssen, sondern dass die Beweislast auf den Schultern derjenigen liegt, die solche Annahmen äußern.

Mächtige Verschwörer

Und wer sind die mächtigen Verschwörer? Na, die konventionellen Ärzte natürlich! Diese Annahme setzt voraus, dass die Ärzteschaft eine höchst fragwürdige Gemeinschaft böswilliger Sadisten ist, die nichts Besseres zu tun hat, als wirksame Verfahren ihren Patienten vorzuenthalten. Glauben die Vertreter dieser Theorie tatsächlich, dass die Mehrheit der Ärzte eine solche Strategie verfolgen würde? Wieso nicht einfach diese ‚wirksamen‘ Verfahren selbst einsetzen? Wieso nicht selber gutes Geld damit verdienen?

Alternative Erklärungen

Ein letztes und entscheidendes Merkmal von Verschwörungstheorien ist, dass ihre Befürworter offensichtliche alternative Erklärungen ignorieren. Die zentrale Frage ist hier also:

WARUM WERDEN SO VIELE ALTERNATIVE VERFAHREN VON DER KONVENTIONELLEN MEDIZIN NICHT AKZEPTIERT?

Na, warum wohl?

Raten Sie mal.

Ganz einfach, weil es keine hinreichenden Belege dafür gibt, dass sie mehr Nutzen als Schaden bringen. Und auch hier liegt die Beweislast auf den Schultern derjenigen, die Alternativmedizin befürworten.

Die Tatsache, dass diese so offensichtliche Tatsache von den Anhängern der Alternativmedizin ausgeblendet wird, ist aus meiner Sicht das stärkste Indiz dafür, dass das Konzept der Alternativmedizin im Grunde einer Verschwörungstheorie entspricht.

Dir gefällt, was Edzard Ernst schreibt?

Dann unterstütze Edzard Ernst jetzt direkt: