Eine Galaxis kann aufgrund seiner Masse ,die sich mehrmals verdoppeln würde,keine Lichtgeschwindigkeit erreichen.Das kann nur das Photon,da es keine Masse hat. Um auf LG zu kommen,braucht es zu viel Energie.Daher ist die Hubble Konstante auch eine Konstante. Ein Richtwert,mehr nicht.Alle Galaxien oder Objekte im Universum sind davon betroffen. Nur der Raum selbst dehnt sich mit Überlicht aus und die Galaxien passen sich dem an.Das kann man auch mit einem Hefeteich mit Rosinen vergleichen. Der Hefeteig dehnt sich aus und mit ihm die Rosinen /Galaxien. Zu Anfang dehnte sich das Universum mit Überlicht aus.Im Bruchteil einer Sekunde hatte es mehrere Milliarden km zurückgelegt und in einer Attosekunde hatte es von der Grösse ,eintauselstel eines mm zu der Grösse eines Apfels gebracht.Das ist Überlicht.



73 km /sec pro einem Megaparsec, also 3,26 Mio.Lichtjahre. Eine Galaxis in 6,5 Mio LJ Entfernung dann 146 km/sec.
In einer Entfernung von 13,6 Mrd.Lichtjahren wären das fast Lichtgeschwindigkeit. Bis die Galaxien aufgrund des Alters und des Lichts Überlicht erreichen. Das scheint demnach so. Aber
misst man auf einer Welt, die 13,6 Mrd.Jahre Lichtjahre weit entfernt ist bei der Nachbargalaxis auch 73 km/sekunde pro Mpc.? Muss wohl.Ein Beobachter in einer Entfernung von 13,6 Mrd.LJ Entfernung würde für unsere Milchstraße fast Lichtgeschwindigkeit messen,obwohl die Hubble Konstante dann 73 km/sec betragen würde.


Alles soweit gut.Galaxien ,die über dem Beobachtungshorizont sind,die wir nicht mehr sehen, sind 29 Mrd.bis 46 Mrd.Lichtjahre weit entfernt. Wenn man sich bildlich das Universum als Meer mit Wellen vorstellt, dann sind die Galaxien eine Nussschale,die dort sich treiben lässt. Dementsprechend passt sich eine Galaxis dem Wert der Expansion an,die mit Überlicht gemessen wird.


Der Andromedanebel hätte für uns nach Hubble eine Geschwindigkeit von 73 kmSekunde.
Aber eine Galaxis,die 4 Mrd.Lichtjahre weit entfernt ist, misst bei einer Nachbargalaxis wohlmöglich auch 73 km/Sekunde, während wir aus unserer Entfernung zur Galaxis fast 122000 km/Sekunde messen,aufgrund der Cerphidenmessung und Super Novae 1a.


Ist die Messung der Hubble Konstante also eine Illusion???
Demnach könnten alle Galaxien mit einer Geschwindigkeit von 73 km/sec pro Mpc sich fortbewegen?

Das weißt auf eine Hyperkugel hin.
Früher ,also vor 13 Mrd Jahren,waren die Galaxien sehr dicht zusammen und durch die Expansion drifteten sie auseinander, obwohl sie zu einem bestimmten Punkt hinwandern,wo ein Anziehungspunkt zu sein scheint.Die Massenanziehung scheint dort auf einem Punkt,46 Mrd.Lichtjahre weit entfernt,auf einen Schwerpunkt hinzuweisen, wo das Zentrum des Universums zu sein scheint.Dark.Flow nennt man das .
Ist also die Hubble Konstante eine Illusion???
#astronomie #astrophysik #hubble #universum #urknall