Finger weg von China-Aktien? Chinesische Aktien gehörten schon seit jeher zu den Aktien, denen man nur wenig Vertrauen schenken konnte. Musste man vor 10 Jahren noch sehr viel Aufwand betreiben, um die Bilanzen der chinesischen Unternehmen zu verstehen, so Bestand am Ende trotzdem ein durchaus zu beachtendes Restrisiko der Bilanzfälschung. Man konnte sich also nie sicher sein, auch wirklich das zu bekommen, was man in den Büchern gesehen hat.

Auch musste man bei den Geschäftsmodellen einiger chinesischer Unternehmen von einer besonderen Dynamik ausgehen. Schließlich konnte es immer möglich sein, dass wegen Verstößen gegen internationale Schutzrechte ein herber Rückschlag drohte.

Der große Technologieaufstieg Chinas

Dieses Bild schien sich insbesondere mit chinesischen Technologieunternehmen ein wenig gewandelt zu haben. Man braucht hier nur den Aufstieg chinesischer Technologieriesen wie Tencent, Alibaba oder Baidu zu nennen. Aber auch vielversprechende kleinere Aktien wie Baozun gehörten zu den Lieblingen. Investoren, die früh auf diese Aktien gesetzt hatten, konnten ein großes Vermögen einstreichen.

Der Erfolg wird ihn jetzt aber zum Verhängnis. Man merkt immer mehr, dass sich der chinesische Staat stärker in die Geschäftspolitik der Tech-Unternehmen einmischt. Immer häufiger stützt er ihnen nun auch die Flügel. Börsengänge werden abgesagt, Apps werden verboten und rechtliche Vorgaben verschärft. Mehr erfahren im Blog...