Andreas Fillibeck – eine Lautrer Seele

Harten Tobak schreibt er gerne in witziger Manier. Der langjährige Rheinpfalzreporter ist Autorengruppenmitglied, ein bestechender Satiriker, der immer mit einem Augenzwinkern, ja fast mit einem für die Lesenden, herzerfrischenden Lachen endende Texte bietet.

Er ist ein guter Kerl. Ein gern gesehener Gast im Webend, der leidenschaftlich seine Seemannslieder dort singt, und er ist für mich zu einem echten Freund geworden.  Er schreibt witzige Kochbücher, schreibt auch die Weihnachtssatire der Rheinpfalz, die mal vor einigen Jahren zu einem gebundenen Werk zusammengefasst wurden.

Sein erstes Buch erschien im Selbstverlag, gedruckt von der Anstaltsdruckerei Mannheim… Auch arbeitet er gerne mit anderen Künstlern zusammen. So z.B. mit dem Gitarristen und Liedermacher der Lautrer 70er, Hans Nauerz. Auch mit dem Fotokünstler Jörg Heieck. Mit ihm machte er  einen Katalog über die Ramsteiner Airbase.

Wo es was zu schreiben gibt ist er. Einmal erzählte er in der Autorengruppe, ihm wäre unterwegs, beim Spaziergang, eine krasse Idee für einen Text gekommen, bloß er hatte nichts zu schreiben..,

Daraufhin schenkte ihm Morphy Burkhart ein Notizbuch, welches er normalerweise in der blauen Blume verkauft.

Ich hab von „Filli“ noch nie etwas Böses oder Aggressives zu hören bekommen. Er ist immer cool und unverblümt und das schätze ich an ihm. „Er hat vor dem Mund kein Blatt!“ (Aufbruch)

Ich könnte noch viel mehr schreiben…

Uwe Kraus

Dir gefällt, was Uwe Kraus schreibt?

Dann unterstütze Uwe Kraus jetzt direkt: