Brüssel

Dürfen Mehlwürmer ins Essen?
Anfang Mai ging die Meldung herum, das die EU Mehlwürmer als Lebensmittel zulässt und dies ist richtig.

Mehlwürmer - genauer die Larve des Mehlkäfers Tenebrio molitor, gilt zukünftig als ein neuartiges Lebensmittel und darf somit verarbeitet werden. In Teigwaren, wie Keksen oder Nudeln, dürfen bis zu 10 Prozent enthalten sein. Die Kennzeichnungspflicht gilt auch für diese spezielle Zutat und somit muss niemand unfreiwillig einen, auch wenn nur zermahlenen, Wurm verköstigen.

Gibt es Risiken?


Grundsätzlich sind die getrockneten Larven sicher und unbedenklich. „Allerdings kann der Verzehr des ... Mehlwurms bei empfindlichen Personen zu allergischen Reaktionen führen“, so Dr. Georg Schreiber vom BVL.
Auf dem Etikett müssen die Hersteller einen Hinweis auf mögliche Kreuzreaktionen abdrucken, dies gilt für Allergien gegen Krustentiere oder Hausstaub-Milben.

Warum Mehlwürmer gut sind:


Insekten, wie eben die Larven des Mehlkäfers, sind oft nährstoffreich und verbrauchen weit weniger Rohstoffe bei der Züchtung. Die Verwertung bei Tieren ist zudem oft schlechter. Mehr dazu in der unteren Grafik.

Copyright @OBIausHV - Grafik darf geteilt werden, solange keine Bearbeitung erfolgt und diese Nutzung nicht gewerblich ist. Für andere Nutzungen: Einfach Nachfragen.

#EuerOBIausHV

In einer vorigen Variante (des Artikels) stand gelber Mehlwurm, dies ist jedoch nicht so genau. So mit wurde gelber gestrichen. Danke für den Hinweis an https://twitter.com/BernhardQ !

Dir gefällt, was OBIausHV schreibt?

Dann unterstütze OBIausHV jetzt direkt: