Meine Erinnerungen mit der Nationalelf - Teil 3

Heute ist es der dritte Teil den ich schreibe. Ich schreibe über meinen persönlichen Lieblingsspieler Nummer 2: Miroslav Klose.

Miro war der letzte Lautrer Nationalspieler, der sich durch Kampf- und Einsatzbereitschaft oft sehr gut auszeichnete. Nicht umsonst ist er der Spieler der bei allen Weltmeisterschaften am häufigsten traf.

Ich war noch in der Schule, als Miro 2002 beim Auftaktsieg der Nationalelf einen Hattrick machte. Es war damals bei dem WM in Südkorea und Japan. Er schoss in allen Vorrundenspielen Tore. Gegen Kamerun und Irland. Den Hattrick machte er beim 8:0 gegen Saudi Arabien. Damals hieß es in der BILD HaudiSaudi. Von den Fans hörte man: Schießt sie aus der Halle.

Damals kam man mit Teamchef Völler ins Finale und verlor, da sich Kahn an der Hand verletzte. Klose war die Entdeckung des Turniers.

Kaiserslautern hätte für ihn 30 Millionen bekommen können, doch man versicherte ihn für lächerliche 5 Millionen Euro. Die bezahlte damals Werder Bremen, der damalige Doublesieger 2004.

Die EM 2004 lief an Klose vorbei. Man gab Kuranyi die Startposition und man scheiterte in der Vorunde. Völler hörte dann als Trainer auf. Danach kam Klinsmann und Klose wurde mit wiederum 5 Toren Torschützenkönig 2006 und wurde mit der Elf drittplatziert.

Nach Klinsi kam unser Jogi in die Trainerposition. Er wurde 2. Bei der EM 2008 und scheiterte 2010 in Südafrika, wie in Österreich und der Schweiz, an Spanien. Damals im Halbfinale. Klose schoss 4 Tore. Die Spanier gewannen insgesamt in der Zeit von 2008 bis 2012 alle Turniere. 2012 scheiterte die Elf an Italien. 2014 der krönende Abschluss für Klose, der WM Triumph mit 2 ganz wichtigen Toren unter anderem gegen Brasilien beim denkwürdigen 7:1.

Als ich Klose mit dem WM Pokal weinend und emotional aufgelöst sah, kamen mir selbst die Tränen. Er war so ein guter Kämpfer, ein richtiger Lautrer, der nie mehr an den Betzenberg kam. Leider. Er schoss 16 WM Tore. Eines mehr als Ronaldo. Er war einmal Torschützenkönig in der Bundesliga. Und bei einem Spiel seiner letzten Spielerstation, mit Lazio Rom, schoss er 5 Tore.

Er ist ein halbes Jahr älter als ich, aber ich mag seine Art. Er ist auf dem Boden geblieben und grundehrlich.

Ein Kämpfer, wie es erst wieder einen geben muss.

Für heute schließe ich die Erinnerungen,

Herzlichst,

Uwe Kraus

Dir gefällt, was Uwe Kraus schreibt?

Dann unterstütze Uwe Kraus jetzt direkt: