Meine Zeit mit der Nationalmannschaft –Erinnerungen Teil 2

Ich schrieb ja im ersten Text von 1990 und von der Zeit zuvor, doch jetzt will ich über meine Lieblingsspieler in der Nationalmannschaft schreiben, die mich auch prägten: Zuerst Kuntz und in einem weiteren Artikel etwas zu Klose.

Nach 1990 übernahm Berti Vogts das Ruder und man qualifizierte sich für die Europameisterschaft 92. Dort in Schweden war Brehme Kapitän und irgendwie erinnere ich mich, dass Riedle die meisten Treffer erzielte. Ich fand es sehr schade, dass man Kuntz keine Chance gab. Er wurde 1991 als einziger Spieler „Spieler des  Jahres“ ohne absolviertes Länderspiel.

Kuntz spielte damals nicht schlecht und hatte erst 92/93 einen Hänger, da man ihn in Kaiserslautern durch Zobel zum Mittelfeldspieler machen wollte.

Vor dem Endspiel 92 gegen Dänemark stand in der BILD: „Sorry Dänemark, wir sind Europameister.“ Was folgte auf den Hochmut, eine Finalniederlage!

1993 kam Friedel Rausch an den Betzenberg und Kuntz wurde mit seiner Kuntzsäge mit Yeboah Torschützenkönig. Dann durfte er endlich eine WM mitmachen, war aber nur das fünfte Rad am Wagen. Warum Vogts gegen die Bulgaren im Viertelfinale nicht Kuntz brachte, weiß er bis heute selbst nicht!

Mein erstes Länderspiel auf dem Betze war gegen Albanien. Kuntz wurde leider nur eingewechselt. Er ist in 25 A Länderspielen als Spieler nie besiegt worden.

Sein erstes Spiel machte er in Amerika gegen die USA.

Sein bestes Spiel war wohl ein Freundschaftsspiel gegen Brasilien. Da holte er einen Elfer raus.

Das wichtigste Tor das er schoss, war gegen England in Wembley beim Halbfinale der EM 96 in England. Das 1:1. Ohne das wäre man kein Europameister geworden. Er war damals der erfahrenste Spieler und verwandelte auch beim Elfmeterschießen. Durch Köpke gewann man und stand im Finale gegen die Tschechoslowakei.

Nach dem Triumph gegen die Tschechen mittels des Golden Goals von Bierhoff war man Europameister!  Danach hörte für eine gewisse Zeit mein Interesse am Sport auf, da ich krank wurde und der FCK abstieg… Jetzt freut mich für Kuntz, dass er zweimal Europameister mit der U 21 wurde. Er war immer ein Teamplayer und kein Angeber!

Soweit,

Uwe Kraus

Das nächste Mal etwas zu Klose!

Dir gefällt, was Uwe Kraus schreibt?

Dann unterstütze Uwe Kraus jetzt direkt: