Neulich beim Einkaufen. Ich stehe an der Wursttheke - nicht für mich, sondern für meine heranwachsenden Jungs.

"200 Gramm Aufschnitt bitte".

"Von welchen?", fragt mich die Verkäuferin und schaut mich, wenn ich das recht interpretiere, giftig an.

"Von der und der und der", ungelenk deute ich auf drei Wurstsorten hinter der Scheibe.

"Wieviel?"

"200 Gramm", wiederhole ich. Kann ja sein, dass sie das anfangs nicht gehört hat.

Sie nimmt die drei Würste und dreht sich um, schneidet, wiegt und wendet sich mir wieder zu. "Von welchen noch?" Sie guckt mich abwartend an, macht aber auch keine Vorschläge.

Ja, keine Ahnung.  "Von der und der." Wieder deute ich auf zwei Sorten.

"Das geht nicht." Als hätte ich verlangt, dass sie die Kontinentalplatten bewegt, steht sie feindselig da.

Ich schweige, verärgert.

Gnädig präzisiert sie: "Die müsste ich extra abwiegen."

So what, denke ich, sage aber wohlerzogen: "Dann eben von der und der." Fraglich, ob die nicht auch extra abgewogen werden müssen. Woher soll ich das wissen, wenn nicht überall Preise dranstehen und sie keine Vorschläge macht. Müssen sie offenbar nicht, denn sie nimmt sie und dreht sich wieder dem Schneidedings zu. Dabei sagt sie was, ich verstehe nur "Hand."

"Was war das mit "Hand"?", frage ich ihren Rücken, nun schon streitlustig.

"Nicht mit der Hand hinter die Scheibe kommen." Sie dreht sich nicht um dabei, sie ahnt wohl warum.

Kurz habe ich das Verlangen mich über die Theke zu beugen und heftig zu husten.

"Das ist unhygienisch", glaubt  sie noch mich aufklären zu müssen.

"Jau", rufe ich.

"Ja, so ist das", sagt sie, als hätte sie eine Lebensweisheit kundgetan.

"So ist das wohl", bestätige ich und denke: Du oberdumme Wurstbitch!

Als sie mir die verpackte Wurst reicht, gucke ich demonstrativ auf ihre nicht behandschuhten Hände. Müsste die sie nicht eigentlich tragen, hygienemäßig? Doch das fällt mir gerade nicht ein zu fragen.

"Einen schönen Tag noch", wünscht sie mir.

"Möge er besser werden für Sie."

Vielleicht hat sie nen schlechten Tag gehabt. Aber in das sonst so tolle Gute-Laune-Team von diesem Laden passt sie echt nicht.