Ekkehard Walter - „Glücklich verwurzelt“

Von Ekki wurde ich gebeten, ein Nachwort für sein leichtes und aus dem Herzen lustiges Bändchen zu schreiben.

Er ist ein kleiner Schelm. Manchmal lakonisch zugespitzt werden in seinen gebundenen Reimen herzerfrischende Geschichten erzählt. Er schreibt rund und schön und beachtet nicht den Reimmechanismus, nein, er hebelt ihn aus und lässt seine Texte zum Schmunzeln des Lesers anregen…

Schön ist zum Beispiel das Gedicht vom „Seifentiger“. Etwa wie Heinz Ehrhardt, macht er seine Geschichten zu kleinen „Anekdoten“, die er ja gerne mag. Auch der Glaube wird auf schöne und liebevolle Weise dargelegt. Sein „Glücklich verwurzelt“ ist sein dritter Gedichtband!

Er hat eine Art beim Schreiben, die man suchen sollte, denn die Einfachheit, nicht ein zu hoher Pathos oder eine Wortklauberei, findet hier statt. Es ist ehrlich was er macht.

Genau und intelligent, nicht überstudiert oder zerfleddert, klingen seine Gedichte.

Ich danke ihm für den lebendigen Band. Er soll fröhlich bleiben, der Walter… (mein Gott!)

Das kann er und es freut mich seine Art zu sehen, die ihn selbst beschenkt und glücklich macht!

Uwe Kraus, den 25.05.2020

Dir gefällt, was Uwe Kraus schreibt?

Dann unterstütze Uwe Kraus jetzt direkt: