Berlin 09.07.2021

Die BILD titelt heute groß und skandiert auf den Social Media Portalen:  
"RKI-Chef Lothar Wieler - FFP2-Masken schützen nicht besser als OP-Masken"

Doch stimmt das überhaupt? Was sagte Lothar Wieler?

Kurz und kompakt: Die BILD will nur eine große Schlagzeile produzieren. FFP2 Maske wirken weiterhin besser, als OP-Masken.

Am heutigen Freitag veröffentlichte die BILD einen Artikel über FFP2 Masken und laut den Social Media Teasern ist der Inhalt des Artikels schon klar: OP Masken wären genauso gut. Das entspricht jedoch so nicht der Wahrheit und soll die Leute wahrscheinlich nur auf die Seite bild.de locken, also am Ende nur eine Schlagzeile um Leute auf die eigene Seite zu locken. Wie Die Ärzte es schon früher besangen: Besteht die Bild bis heute eigentlich immer noch aus  "Angst, Hass und dem Wetterbericht!".

Allgemein gilt bei den Masken:
OP-Masken schützen nur andere Personen, man selbst ist nicht geschützt.
FFP2-Masken schützen einen selbst und andere Personen.

Was sagte Wieler wirklich?

Der Chef des Robert Koch Institutes verwies  in einem Brief an das Gesundheitsministeriums: Das Masken "häufig nicht passend und nicht korrekt getragen und verlieren somit die im professionellen Bereich angestrebte zusätzliche Schutzwirkung".

Also erneute Wieler nur Aussagen, welche eh schon bekannt waren. FFP2 Masken müssen korrekt getragen werden, damit diese auch besser schützen können.  

Die Bild gießt hier bereitwillig Wasser auf die Mühlen von Verschwörungsideologen und Querdenkern, so heißt es in dem Text der Bild weiter: "Doch Kanzlerin Angela Merkel (66, CDU) und die Ministerpräsidenten ignorierten die Bedenken. Stattdessen beschlossen sie eine Pflicht, FFP2-Masken nahezu überall zu tragen. Beim Einkaufen, in Bussen und Bahnen etc. Die Folge: Viele Personen, gerade Ältere, litten deshalb u. a. an Atemnot."

Beweise für die Behauptung kann die BILD und andere Medien jedoch nicht beibringen. Vor allem lässt man beim Springer Hauptblatt außer Acht:
1. Gibt es bisher kaum Beweise (keine gesicherten) für die Atemnothypothese
2. Menschen, welche mit der Maske schwerer atmen können, sind in der Lage befreit zu werden. Solche Maskenbefreiungen sind möglich.

In den Fachjournalen JAMA und Annals of the American Thoracic Society erschienen bereits 2020 2 Studien, welche eine allgemeine Atemnot nicht mal bei Senioren und COPD Patienten nachweisen konnten. Genauere Infos gibt es hier: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/keine-atemnot-durch-masken-121636/

Infos über FFP2 Masken

FFP2-Masken bieten eine viele bessere Filterwirkung. FFP steht im Übrigen für Filtering Face Piece. Aufpassen sollte man jedoch bei der Kennzeichnung. Masken des Typs FFP2 oder FFP3 müssen eine CE Kennzeichnung besitzen. Die Prüfstellen kann man anhand der vierstelligen Prüfstellennummer bestimmen, eine Liste der zugelassenen Stellen befindet sich auf folgender Seite: https://ec.europa.eu.

Die Bezeichnungen KN95 oder N95 reichen schon länger nicht mehr aus.

Wie trägt man die Masken richtig?

#euerOBIausHV

Du Willst mir Informationen oder Daten senden? Wie du das möglichst anonym machst, erfährst du hier (klicken)

Euer OBIausHV

Ihr findet mich bei Twitter/Instagram

Über Kommentare, Anregungen oder Nachfragen würde ich mich persönlich freuen. Kontaktiert mich gerne über Twitter, dort sind die DMs offen.

Für anderweitige Anfragen, Informationen oder für anonymen Kontakt nutzt einfach https://threema.id/DET3CV2C

Dir gefällt, was OBIausHV schreibt?

Dann unterstütze OBIausHV jetzt direkt: