Du spielst Simone oder Thorben, Schwester / Pfleger im 8. Jahr nach der Ausbildung. Desillusioniert nach dem 13. Spätdienst und mit Blick auf den kargen Lohnzettel fasst du den Entschluss: So kann es nicht weitergehen - du musst raus!

Löse auf diesem Weg knifflige Rätsel: Welche Jobs gibt es überhaupt, die man mit einer Pflegeausbildung machen kann? Entscheide zwischen Kassierer*in, Berater*in für ein schlüpfriges Pharma-Unternehmen oder doch noch mal Medizin studieren?

Auf deinem Weg lauern Versuchungen, denen Du widerstehen musst: Du kriegst eine interessante Stelle als Stationsleitung angeboten, deine Kolleg*innen reden pausenlos auf dich ein und hecheln leise „Berufsverräter*in“ in jedem Dienst in dein Ohr und selbst deine Familie ist enttäuscht von Dir, da du in diesem Beruf gescheitert bist denn „Pflege kann ja jeder, so schwer kann das ja nicht sein!“.

Die Landes- und Bundesregierungen stellen dir klatschend Hürden in den Weg: Bleibe-Bonus, bezahlte Fortbildung und Einladungen zu Parteisitzungen: In einem geschickten Frage-Antwort-Spiel versuchst Du sinnvolle Lösungen zum Verbleib zu zeigen obwohl du weißt, dass sie sowieso nicht auf die Vorschläge der Profis hören.

Manövriere durch hohle Phrasen, weiche einlullendem Lavendelduft aus und finde den Schlüssel zur Verbesserung der Situation! Doch auch so gibt es weitere bange Rätsel, die du lösen musst: Wie schreibt man überhaupt eine Bewerbung? Heißt Zwangsmitgliedschaft der Kammer, dass Du auch die nächsten Jahre ausgebeutet wirst? Die Gewerkschaft hatte ja immer gewarnt aber jetzt ist die Hotline plötzlich nicht mehr besetzt und die Arbeitnehmervertretung wurde seit Wochen von der Stelle rausgekündigt.

Auch vor Ort gibt es spannende Probleme zu lösen: Wieso ist die Zahlenkombination deines Spinds an deinem letzten Tag geändert worden und wie kommst Du jetzt an deine Sachen? Du wusstest, die Karte des Klinikgeländes die du vor 4 Jahren gefunden hast wird dir nun endlich helfen: Bahne in deiner letzten Schicht einen Weg durch die Klinik, in dem Du unerkannt wie ein Ninja die Flure beschreitest und Puzzle löst, um nicht dem Chefarzt - oder sogar schlimmer: der PDL - in die Hände zu laufen 😱

Pflexit - das Game! Ein realitätsnahes Event-Spiel für die ganze Familie, obwohl du als Pflegekraft für eine Familie eigentlich gar keine Zeit hast. Spielhinweis: Ist der Pflexit einmal vollzogen, kann das Spiel nicht erneut gespielt werden. Denn aus dem Pflexit, ist noch niemand zurückgekehrt.

Frohes Neues liebes Pflege-Personal! Bleibt humorvoll, bleibt gesund, lebenslustig, kämpft weiterhin für Verbesserungen und knüpft Gemeinschaften - denn unsere Situation können wir nur gemeinsam durch Vielfalt und Zusammenhalt verbessern! 🎊🎉