Deutschland 02.06.2021

Immer wieder taucht auf Facebook oder anderen Messangern die Behauptung auf, dass die Polizei auf Demos auch Kinder stoppen würde. Zudem wird mit dieser Meldung immer ein bestimmtes Bild genutzt, doch stimmen die Vorwürfe?

Kurz: Nein, die Vorwürfe stimmen nicht. Das Bild wurde nicht auf einer Demo gemacht und zeigt auch keinen Einsatz gegen das Kind.

Hintergrund: Immer wieder taucht das obige Bild (DPA Faktencheck) in Social Media Beiträgen auf. Einige Hinweise ergaben eine Verbreitung schon zur Demo im November 2020, jedoch ist kein Original-Post aufzufinden. Viele der Beiträge wurden mittlerweile gelöscht.
Am 22. März, dort veröffentlichte ein gewisser Phillip einen Beitrag mit dem Bild,  jedoch wurde dieses Foto bereits 2018 aufgenommen. Der Fotograf (Paul Z.), ein Mitarbeiter der DPA, nahm das Bild am Tag der offenen Tür, der Berliner Polizei, auf².

Text auf dem Bild: Liebe Polizisten es sind auch Kinder unter uns Demonstranten. Die gerne eine schöne Zukunft hätten ohne Pfefferspray oder Schlagstockeinsätzen auf Eltern und andere Teilnehmer.
Hierzusehen ist der Facebook-Post von Phillip. Zum Zeitpunkt des Screenshots wurde es bereits 358 mal geteilt.

Das Bild wurde allerdings schon vorher über diverse Messenger und Social Media Dienste geteilt. Die Berliner Polizei schrieb dazu folgenden Tweet:

Doch was macht das Kind auf dem Foto dort eigentlich?
Die Polizei(Schüler) bildeten eine Kette und damit sollten ein paar Vorgehensweisen veranschaulicht werden. Das Kind versuchte (nach Aufforderung) die Kette zu durchbrechen, dies war jedoch eher spielerisch angelegt. Wer sich das Foto genauer anschaut, kann auch bei einigen der Polizisten ein Lächeln wiederfinden. Die Situation mag auf den ersten Blick verstören, jedoch gibt es keinen gewaltsamen Hintergrund. Das Kind wurde also nicht auf einer "Corona Demo" mit Pfefferspray oder Schlagstock attackiert - Es hatte lediglich Spaß und konnte sich freundlich mit der Polizei "messen".  

Bleibt die Frage: Warum wird so etwas verbreitet?

Der Hintergrund könnte Unwissenheit oder Absicht sein, bei Phillip könnte man wohl Vorsatz vermuten. Wenn man sich den Account von Phillip so anschaut, stellt man schnell seine negative Einschätzung zur Impfung oder Corona Maßnahmen fest. Vor Corona war auf seinem Facebook Account eher wenig los und auch jetzt postet er nicht viel, jedoch fast alles in Verbindung mit der Pandemie oder Impfung.

Jedem steht es natürlich frei sich kritisch über Maßnahmen zu äußern und auch die Impfentscheidung ist eine persönliche, jedoch sind Fakes schädlich. Behauptungen aufstellen und Fotos massiv aus  dem Kontext zu reißen nutzt jedoch niemanden.

Eigene Meinung:

Lieber Phillip und CO,

Ihr könnt natürlich gegen die Maßnahmen sein, auch impfen müsst ihr euch nicht lassen (weder in Österreich, noch in Deutschland). Aber Fotos einfach aus dem Kontext nehmen, nur damit das eigene Weltbild bestätigt werden kann oder dies euch eine irgendwie geartete Unterstützung sein soll, bringt euch und uns nicht weiter. Warum scheint der Schutz von anderen Menschen für euch so fern zu liegen? Du bist weder Arzt, noch im medizinischen Bereich tätig, dennoch meinst du mehr zu wissen als die Ärzte, Wissenschaftler und CO.
Warum?

Lest oder hört doch mal der evidenzbasierten Seite zu!
Wie etwa Natalie Grams: https://detektor.fm/politik/grams-sprechstunde-covid-impfstoffe

#euerOBIausHV

Coverbild ist ein Symbolbild

Quellen:
DPA Faktencheck (Eingebunden Grafik der DPA)
² Berlin.de | tagesspiegel.de vom 10.10.2018
³ Polizei Berlin über Twitter

Eigene Recherche

Dir gefällt, was OBIausHV schreibt?

Dann unterstütze OBIausHV jetzt direkt: