Für alle, die wie ich gelegentlich ein oder zwei Gläser Wein genießen:

ES GIBT EINE GUTE NACHRICHT!

Rotwein ist die neueste alternative Maßnahme gegen COVID-19.

Darauf deutet zumindest ein mir zugesandter Artikel hin (meine Übersetzung):


Ende des Jahres haben amerikanische Forscher in Reagenzglas Versuchen gezeigt, dass Polyphenole in Trauben und Wein die Art und Weise stören, wie sich das Sars-Cov2-Virus, das Covid-19 verursacht, repliziert und ausbreitet.

Die Medizinische Universität Taiwan stellte fest, dass die Tannine im Wein die Aktivität von zwei Schlüsselenzymen des Virus wirksam hemmen, so dass dieses nicht mehr in das Zellgewebe eindringen kann.

"Von allen natürlichen Verbindungen, die wir im Labor getestet haben, ist die Gerbsäure die wirksamste", sagte Mien-Chie Hung, Molekularbiologe und Präsident der Universität, im TVBS. Er erinnerte auch an die guten Ergebnisse, die mit experimentellen Behandlungen mit Gerbsäure im Jahr 2003 während der SARS-Pandemie erzielt wurden.


Jetzt verstehe ich, warum ich mich noch nicht angesteckt habe, dachte ich, während ich mir ein Glas von meinem Lieblingswein eingoss. Nach einem weiteren Glas begann ich jedoch mich unwohl zu fühlen. Nein, nicht wegen einer Überdosis Alkohol, sondern weil ich etwas nicht ganz Unwichtiges ausgelassen habe: Ich hätte Ihnen wirklich sagen sollen, von wem ich den o.g. Artikel erhalten habe. Es war eine Quelle, die mit meinem Weinhändler assoziiert ist.[1]

Nun gut, dachte ich und gönnte mir ein weiteres Glas.

Als ich einige Stunden später wieder nüchtern war, beschloss ich, ein paar Medline-Recherchen durchzuführen. Dabei fand ich zwei zum Thema passende Artikel neueren Datums:

  • Eine Fall-Kontroll-Studie mit fast einer halben Millionen Teilnehmer kam zu dem Schluss, dass Rotwein, Weißwein und Champagner das Risiko von COVID-19 verringern können.[2]
  • Eine Untersuchung von Naturstoffen mit Potenzial gegen COVID kam zu dem Schluss, dass Rotwein, chinesischer Weißdorn und Brombeeren als Nahrungsergänzungsmittel empfohlen werden, da sie antivirale Phytokomponenten enthalten.[3]

Ermutigt schenkte ich mir sodann ein weiteres, diesmal etwas größeres Glas ein.

PS

Da COVID-Leugner meiner Erfahrung nach nicht die hellsten Köpfe sind, sollte ich vielleicht noch darauf hinweisen, dass dieser Beitrag als SATIRE gedacht ist.


  1. Une nouvelle étude étaye l'hypothèse d'un effet protecteur des composés du vin contre la covid-19 (modifié vitisphere.com) ↩︎

  2. Dai, X. J., Tan, L., Ren, L., Shao, Y., Tao, W., & Wang, Y. (2022). COVID-19 Risk Appears to Vary Across Different Alcoholic Beverages. Frontiers in nutrition, 8, 772700. ↩︎

  3. Xu, J., Gao, L., Liang, H., & Chen, S. D. (2021). In silico screening of potential anti-COVID-19 bioactive natural constituents from food sources by molecular docking. Nutrition (Burbank, Los Angeles County, Calif.), 82, 111049. ↩︎

Dir gefällt, was Edzard Ernst schreibt?

Dann unterstütze Edzard Ernst jetzt direkt: