in Zusammenarbeit mit Sabine Weber / Titelbild © Sabine Weber

Unser Ziel war Ramsau, ein kleines Örtchen im Tiroler Zillertal. Geschlafen haben wir im Hotel Coolnest am oberen Ortsrand.

© Jan Hanser/Coolnest

Das  Coolnest ist ein ganz spezieller Ort. Das in der letzten Wintersaison  von Stefan Eder eröffnete Hotel ist eine Heimat auf Zeit für ganz  unterschiedliche Menschen. Es klingt Technomusik durchs Haus und die  Lobby ist mit einem sehr ansprechenden aber außergewöhnlichen Mix an  Einrichtungsgegenständen gestaltet. Hier ist jeder Gast willkommen und  fühlt sich wohl, egal welche Weltanschauung, welchen Kleiderstil oder  Essen er bevorzugt. Größtenteils ist das Publikum eher jung.

© Zillertalarena

Ramsau  im Zillertal ist von München aus mit dem Auto in knapp zwei Stunden zu  erreichen. Es geht über die A8, das Inntaldreieck, die A93 und die A12  zur Ausfahrt Wiesing. Weiter führt die Anreise über die Zillertalstraße B  169 bis Ramsau. Die A12 ist ab der Autobahnausfahrt Kufstein Süd  vignettenpflichtig. Das Hotel ist auch gut per Bahn erreichbar. In  zweieinhalb Stunden geht es von München aus mit Umstieg in Jenbach nach  Ramsau im Zillertal. Der inkludierte Hotelshuttle holt die Gäste nach  Voranmeldung am Bahnhof ab.

© Johannes Sautner/Zillertalarena

Das Skigebiet in der Mitte des Zillertals

Der  hoteleigene Shuttle bringt die Gäste nicht nur zum Zug, sondern auch zu  den Bergbahnen und wieder zurück, sehr komfortabel. Das Skigebiet  Zillertalarena hat ca. 150 Pistenkilometer und reicht bis nach Krimml im  Salzburger Land. Bereits seit einigen Jahren werden alte Anlagen  ersetzt, um den Komfort zu erhöhen. Das aktuelle Projekt ist das  Übergangsjoch an der Verbindung von Zell am Ziller und Gerlos. Um den  Übergang zwischen den beiden Skiorten noch angenehmer zu gestalten wurde  diese Saison die Sesselbahn Kapauns durch eine kuppelbare  8er-Sesselbahn mit Wetterschutzhauben und Sitzheizung ersetzt. Durch  eine neue Streckenführung konnte die dazugehörige Piste verlängert  werden. In der kommenden Saison soll das Projekt mit der Inbetriebnahme  der neuen Gondelbahn Krimml-X-Press vollendet werden. Die Tageskarte  kostet für Erwachsene 65,00 € und die 6-Tageskarte 315,00 €. Die  Skipässe ab zwei Tagen Gültigkeit werden zusätzlich bei den weiteren  Skigebieten im Zillertal sowie in der Skiarena Wildkogel-Bramberg  akzeptiert.

© Sabine Weber

Sehr moderne Zimmer

Bei  der Gestaltung der Zimmer wurde stark aufs Design geachtet. Unser  Zimmer hatte einen Balkon mit Blick übers Tal, ein ins Schlafzimmer  integriertes Bad, offene Schränke, ein Doppelbett und ein Ecksofa am  Fenster. Bei unserem Besuch kurz nach der Eröffnung waren Haken zum  Aufhängen der Skikleidung Mangelware. Diese wurden laut der Hotelleitung  nachgerüstet. Im Übernachtungspreis sind umfangreiche  Inklusivleistungen enthalten. Dazu zählen z. B. die erste  Minibarfüllung, ein reichhaltiges Frühstücksbuffet mit frischgepresstem  Orangensaft oder eine Nachmittagsjause. Außerdem sind auch einige  Programmpunkte wie z. B. eine Schneeschuhwanderung inkludiert.

© Sabine Weber

Lecker asiatisch schlemmen

Auf  der obersten Etage befindet sich das Restaurant Tweets, das von  Christian Hotter betrieben wird. Hotter war lange Küchenchef in der  Kristallhütte und hat sich mit dem eigenen Lokal einen Traum erfüllt.  Vom Stil her passt die Gestaltung perfekt zum Hotel. Das externe  Restaurant definiert seine Menüzusammenstellung als Soulfood. Wir haben  asiatisch gegessen und waren begeistert. Die Gerichte waren sehr gut  gewürzt. Das Restaurant zählt zur höheren Preiskategorie. Je nach  Uhrzeit legt im Tweets ein DJ auf und das Restaurant wird zur  Feierlocation.

© Jan Hanser/Coolnest

Gut temperierter Dachpool

Der  Spa-Bereich hat uns gut gefallen. Das Highlight ist der Außenpool auf  dem Dach. Er ist angenehm heiß temperiert und bietet einen wunderschönen  Blick auf die Landschaft. Durch die hohe Temperatur des Wassers wird es  einem auch bei längerem Stehen, Sitzen oder Liegen im Pool nicht kalt,  eine absolute Seltenheit. Wer durstig ist, kann sich vom daneben  liegenden Tweets einen Drink servieren lassen. Zwei Etagen darunter sind  die Saunen und weitere Ruheräume. Die finnische Sauna und die Bio Sauna  bieten Panoramafenster.

Die  Zillertalarena ist das passende Skigebiet für Skifahrer, die ein  modernes Skigebiet mit vielen Pistenkilometern suchen. Das Hotel  Coolnest empfehlen wir jedem Gast der mal etwas ungewöhnlich cooles  ausprobieren will.

www.zillertalarena.com
www.coolnest.at
www.tweets-rooftop.at