Über Hörspiele:

Liebe Lesende,

was  gab es als Kind schöneres als Kinderhörspiele. Ich sammelte viel.  Benjamin Blümchen gab es ab 1979, TKKG, aber auch ??? oder andere Dinge.  Es ist eine eigene Welt. Und was Heikedine Körting machte oder Donnelly  ist unerreicht.

Ich besaß zuerst das Erbe meines Bruders.  Märchenschallplaten, allesamt von Europa, aber auch Höspiele von Kiosk  oder Karussell...

Heikedine Körting war die beste Frau für Regie  und was am Schönsten war, waren die Zwischenmelodien und Geräusche, zb  Kieselsteine oder auch wenn etwas knisternd brannte. Sie war so wichtig  für meine Evolution. Am liebsten hatte ich Schreckenstein von Schneider  Ton oder Masters of the Universe von Europa.

Man kann das nicht  nur Kindern vorspielen, nein, es kann romantisch sein, bei Kerzenschein  zu kuscheln und dabei so was zu hören.

Meine Tante kaufte mir  meine ersten zwei TKKG Hörspiele. Die Jagd nach den Millionendieben und  Angst in der 9a. Später ging ich mit meiner ersten Freundin auf  Flohmärkte und kaufte gern... Ach was ne Zeit, Leider ist Edgar Ott  gestorben oder Paetsch...

Die Kinder heute haben nur noch Bob der Baumeister.. oder SpongeBob …

Die Phantasie ist der Schlüssel der Kreativität.

Ich  bewarb mich mal bei Körting. Ja, sie gibt es noch! Ich telefonierte  sogar mit ihr. Ich sagte, ohne sie wär aus mir was Trostloses geworden--  Im übrigen, das las ich erst jetzt, verlieh der Bundespräsident Dr.  Frank-Walter Steinmeier am 13.09.22 ihr das Bundesverdienstkreuz am  Bande. Ich bin stolz, immer einigermaßen auf der Höhe zu sein...

Euer Nachtfalke,

Uwe Kraus

Dir gefällt, was Uwe Kraus schreibt?

Dann unterstütze Uwe Kraus jetzt direkt: