Thema Klimaaktivisten


Liebe Leute,


wird das Klima besser, wenn man Gemälde mit Kartoffelbrei verdreckt oder Kaufhäuser mit Graffiti versaut. Man denke zurück. Greta Thunberg wollte einen Protest für das Klima. Es war friedlich.

Was jetzt geschieht, erinnert an RAF oder Anarchie.


Die Regierung kann nicht allen Euren Forderungen sofort nachkommen.


Am Anfang war es Friday for Future, jetzt ist es grausam was geschieht. Man will im April nächstes Jahr aus der Kernkraft aussteigen, wobei dieser Krieg es möglich macht, dass es noch gebraucht wird, das Atom.


Ich bin gegen Atom und Kohle, aber wie hält man die Wirtschaft in Gang.


Erzählt mal einem dreifachen Familienvater, er soll, da das Klima geschützt wird auf seine Arbeit verzichten. Das kann geschehen, denn es verlieren viele Arbeit, die in Branchen arbeiten, die Energie brauchen, sei es Gas oder Kohle oder Atom.


Ja, es geht um Energie. Seid ihr bereit an Weihnachten, auf den Stromausfall. Seid ihr bereit, wenn es keinen Strom mehr gibt. Energie nur aus wiedererneuerbaren Energien ist natürlich möglich, aber er langt noch nicht. Es ist eine Idee im Raum, wie man die Autobahn mit Solarzellen überdacht, das würde die selbe Leistung sein, wie die drei Meiler.



Wir sind ein fortschrittliches Land und das was ihr wiederkäut, haben die Grünen schon in den 70ern gewusst.


Seid ihr so schlau ohne Energie zu leben.... Dann fällt als erstes die digitale Welt flach. Damit das Internet, jeder PC, jede Tankstellee, einfach alles!


Es gibt dann nur noch analog. Bücher usw. Und dafür ist die Welt nicht gemacht, noch nicht. Die Industrialisierung im 19. Jahrhundert machte, dass es uns heute einerseits gut geht, andererseits hatten wir Kriege und den gibt es gerade, den Energiekrieg. Ich gebe Euch ja Recht, aber, ich kann ohne Energie nicht leben, kann mir keine Solarzellen aufs Dach machen. Ich sehe es realistisch. Es braucht seine Zeit.


Ohne Strom ist Ende. In der Schule wird schon am Tablet gewischt. Ohne Handy geht es den meisten schlecht, auch von Euch.


Ich fordere Euch nicht auf, das einzustellen, jedoch Gewalt braucht es nicht geben. In China sind 1.000 Kohlekraftwerke am Netz. Das ist schlecht, natürlich. Euer Protest geht weltweit,, dass weiß ich... Aber jede Minute wird Strom gebraucht. Das ist der Klimakiller.


Ich empfehle folgendes Buch Blackout – Morgen ist es zu spät - von Marc Elsberg.


Es wäre ein Apokalypse. Bitte mehr Geduld.


Uwe Kraus, den 05.11.22

Dir gefällt, was Uwe Kraus schreibt?

Dann unterstütze Uwe Kraus jetzt direkt: