New York - Die US-Börsen haben am Freitag nachgelassen. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 34.687,85 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,86 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.

Der breiter gefasste S&P 500 schloss mit rund 4.325 Punkten 0,75 Prozent im Minus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq Composite am Ende mit rund 14.425 Punkten, 0,80 Prozent schwächer. Nach Ansicht mancher Marktbeobachter gingen wieder Sorgen vor höherer Inflation und einer Straffung der ultralockeren Geldpolitik um - wie schon seit Monaten. Der Goldpreis zeigte sich schwächer, am Abend wurden für eine Feinunze 1.811 US-Dollar gezahlt (-1,0 Prozent). Das entspricht einem Preis von 49,29 Euro pro Gramm.

Der Ölpreis war wie schon den ganzen Tag im Minus: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Freitagabend gegen 22 Uhr deutscher Zeit 73,23 US-Dollar, das waren 24 Cent oder 0,33 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Foto: Wallstreet in New York (über dts Nachrichtenagentur)

Dir gefällt, was dts Nachrichtenagentur schreibt?

Dann unterstütze dts Nachrichtenagentur jetzt direkt: