New York - Die US-Börsen haben am Donnerstag zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 34.035,99 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,90 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag und ein neues Rekordhoch.

Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 4.170 Punkten 1,11 Prozent im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq Composite zu diesem Zeitpunkt mit rund 14.035 Punkten 1,31 Prozent stärker. Marktbeobachtern zufolge lassen die Impffortschritte und die gute Berichtsaison die Anleger weiter positiv denken. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Donnerstagabend etwas schwächer. Ein Euro kostete 1,1973 US-Dollar (-0,1 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,8352 Euro zu haben.

Der Goldpreis konnte deutlich profitieren, am Abend wurden für eine Feinunze 1.764 US-Dollar gezahlt (+1,6 Prozent). Das entspricht einem Preis von 47,37 Euro pro Gramm. Der Ölpreis stieg unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Donnerstagabend gegen 22 Uhr deutscher Zeit 66,85 US-Dollar, das waren 27 Cent oder 0,41 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Foto: Wallstreet in New York (über dts Nachrichtenagentur)

Dir gefällt, was dts Nachrichtenagentur schreibt?

Dann unterstütze dts Nachrichtenagentur jetzt direkt: