New York - Die US-Börsen haben am Montag zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 34.996,18 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,36 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.

Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 4.384 Punkten 0,35 Prozent im Plus - ein neuer Rekordwert. Die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq Composite zu diesem Zeitpunkt mit rund 14.877 Punkten 0,35 Prozent stärker und damit ebenfalls auf Rekordniveau. Marktbeobachtern zufolge spiegeln die aktuellen Rekordkurse die hohen Erwartungen an die Bilanzsaison wider, die am Dienstag beginnt, die Anleger rechnen mit Gewinnmitnahmen der Unternehmen. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Montagabend etwas schwächer.

Ein Euro kostete 1,1861 US-Dollar (-0,1 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,8431 Euro zu haben. Unverändert zeigte sich am Abend der Goldpreis. Für eine Feinunze wurden 1.806 US-Dollar gezahlt. Das entspricht einem Preis von 48,95 Euro pro Gramm.

Der Ölpreis sank unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Montagabend gegen 22 Uhr deutscher Zeit 75,27 US-Dollar, das waren 28 Cent oder 0,37 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Foto: Wallstreet (über dts Nachrichtenagentur)

Dir gefällt, was dts Nachrichtenagentur schreibt?

Dann unterstütze dts Nachrichtenagentur jetzt direkt: