Der chinesische Flugzeugträger Liaoning stammt aus ukrainischer Fertigung. Ohne ein paar Lügen und Tricks, wäre der Stolz der chinesischen Marine heute noch nicht einsatzfähig.

Die Asien-Presseschau vom 23. Februar 2022 – Wird China den  Einmarsch von Vladimir Putins Russland letztlich billigen? Was sind die  Auswirkungen auf Taiwan? Nimmt Xi Jinping gar das Drehbuch von Donezk  als Blaupause, um irgendwann in Kürze sich den „Stachel der USA“ vor  seiner Haustür unter den Nagel zu reißen?

Das sind im westlichen die Diskussionsstränge entlang denen  die Auswirkungen der Ukraine-Krise auf Asien im Allgemeinen und China im  Besonderen dieser Tage erörtert werden. Dabei gerät aber ein delikater  Aspekt der außergewöhnlich engen Beziehungen zwischen Peking und Kiew in  Vergessenheit. Eine militärische Geheim-Operation vor gut zwei  Jahrzehnten nämlich, aufgrund derer Xi Jinping dem nun von Putin  bedrohten Land zwischen Russland und der EU noch einen riesigen Gefallen  schuldet.

Denn ohne Kiews Waffenschmieden und Expertise in Verteidigungstechnologie könnte Pekings Marine der 7. US-Flotte im Pazifik noch lange nicht die Stirn bieten.

Gleich zweimal schob die Ukraine, als ehemaliger Ostblockstaat  ohnehin sehr klamm und den Kommunisten in Peking aus historischer  Nostalgie lange eng verbunden, gegen den Willen westlicher Staaten, und  dort besonders den USA, beträchtliche militärische Hardware und auch  Know-how zu.

Die Liaoning,  Chinas erster Flugzeugträger, Stolz und Rückgrat der gesamten  „Volksbefreiungsarmee“ zur See, der chinesischen Marien also, hieß  nämlich ursprünglich „Varyag“ und ist ein ehemaliger sowjetischer  Flugzeugträger der Admiral Kuznetsov-Klasse, der nach dem Zusammenbruch  der UdSSR im Schwarzen Meer der Ukraine zufiel.

Ursprünglich „Riga“ getauft und auf der Mikolajew-Südwerft  (früher Werft 444) gebaut, lief das Schiff im Dezember 1988 vom Stapel  und wurde Ende 1990 in Varyag umbenannt. Bald darauf brach die  Sowjetunion zusammen und die Eigentumsrechte gingen an die Ukraine über.

Der Bau musst 1992 aufgrund von Finanzierungsproblemen  eingestellt werden. Geschichten, wie sie der Zusammenbruch der UdSSR  damals ständig schrieb. Doch Peking witterte eine Chance, schnell an  Technologie zu gelangen, die seine Militärs so schnell nicht anderswo  hätten erwerben können.

Das Schiff war freilich nicht mehr als ein stählernes Gerippe, aber als Peking für  die Varyag ihre Finger ausstreckte, hagelte es massive Proteste aus  Brüssel und vor allem aus Washington. Schließlich stand China nach dem  Tiananmen-Massaker vom 4. Juni 1989 unter einem strengen Sanktionsregime  des Westens.

Aber das interessierte in Kiew niemanden. Denn mit dem für  die Ukraine unbrauchbaren Schiffsrumpf war ordentlich Geld zu machen.  Ganz zu schweigen von den vielen Millionen Vermittlungsgebühren, die im  Laufe der Verhandlungen in die Taschen von korrupten Politikern flossen.

Das unfertige Schiff lag bis 1998 auf einer ukrainischen  Werft, als es für 20 Mio. US-Dollar an ein chinesisches Unternehmen mit  Sitz in Macau verkauft wurde.

Mit Hochleistungsschleppern wurde die Liaoning nach China geschleppt. Erst hieß es, das Schiff solle in Macau als schwimmendes Kasino dienen.  Das war aber nur ein Vorwand, denn die Varyag kam schon 2002 in der  Marinewerft Dalian in Nordchina an, wurde nach langen Umbaumaßnahmen,  für die viele ukrainische Techniker, Ingenieure und Militärexperten in  China lebten, 2012 in die Marine der Volksbefreiungsarmee aufgenommen.

Global Times. 8. August 2021. Screenshot.
Global Times. 8. August 2021. Screenshot.

Eigentlich hatte Kiew gegenüber Washington stets versichert,  dass es die Motoren und Turbinen des Trägers unbrauchbar machen würden,  bevor das Schiff auf die Reise geschickt werde. Das war aber eine Lüge.

Nicht nur war der Antrieb noch weitgehend brauchbar, als das  Schiff in Dalian ankam. Gegen Extra-Bezahlung lieferte Kiew an die  ehemaligen Genossen auch noch allerhand Blaupausen mit, wie der Träger  fertigzustellen sei.

Heute ist das Flugdeck der Liaoning für rund 50  Kampfflugzeuge ausgelegt, kreuzt vorwiegend im Südchinesischen Meer und  bereitet der US-Navy immer mehr Kopfschmerzen.

So etwas vergessen die Chinesen ihren Freunden aus Kiew so schnell nicht.

Anbei die Links dazu aus den englischsprachigen Tageszeitungen in Süd-, Südost- und Ostasien sowie anderen Weltregionen.*

Geopolitics + South China Sea + Diplomacy/ Ukraine:

The Korean Herald. 23. Februar 2022. Screenshot.

China handles complex Ukraine crisis with caution, principle – Global Times

Japan mulls sanctions on export of semiconductors to Russia as G7 eyes joint action – The Japan News

Restraint urged on Ukraine issue – World – China Daily

South Korea. Moon says Ukraine’s sovereignty must be respectedThe Korea Herald

India wants peace, issues resolved through talks, says Rajnath Singh on Ukraine crisis – The Statesman

Philippines-EU. Editorial: Losing EU’s perks – Inquirer

Hong Kong Free Press. 23. Februar 2022. Screenshot.

China + Hongkong + Taiwan:

Hong Kong Budget: Northern Metropolis development plan to cost at least HK$100bnHong Kong Free Press

Taiwan Credite Swiss Leak. PFP rejects reports of Soong accepting bribes – Taipei Times

Jakarta Post. 23. Februar 2022. Screenshot.

Domestic Politics:

Indonesia-Holland. Editorial: The Dutch apologyJakarta Post

Doctors Blast Philippine Govt for Arresting Physician Suspected of Communist Links – Benar News

Myanmar Crisis:

China, Russia arming Myanmar junta: UN rights expert – Jakarta Post

Covid-19 + Vaccine + Science:

BBC Asia. 23. Februar 2022. Screenshot.

Hong Kong: What went wrong with its Covid plan?BBC Asia

Hong Kong to launch COVID-19 mass testing in March – China Daily

Business + Economy:

Energy Cambodia. Iran invited to oil, gas scene – Phnom Penh Post

Business Bangladesh. Chinese proposal for CTG: Metro in return for stake in a ‘smart city’The Daily Star

Pakistan-India. Editorial: Regional trade – Dawn

Benar News. 22. Februar 2022. Screenshot.

Banking + Money + Crypto:

Sri Lanka inflation hits record high as crisis worsens – The Straits Times

Media + Tech:

Militia deployed in China’s Jiangsu in crackdown on online posts about chained woman. Roadblocks, questioning and warnings are being deployed to silence online debate on the story. – Radio Free Asia

Tech India. India to commission and install nine more Supercomputers under National Supercomputing Mission – The Statesman

South Korea. LG, Google launch Expert AI AllianceThe Korea Herald

Japan Today. 23. Februar 2022. Screenshot.

Climate + Environment:

Biden wants to cut into China’s electric battery dominance – Japan Today

Culture + Life Style + Travel:

Jobs Thailand. Income tax for high-skilled expats in target industries lowered to 17% – The Nation

Tech salaries soar as US, Chinese firms compete for Singapore talent – The Straits Times

Crime + Law + Espionage:

Global Times. 23. Februar 2022. Screenshot.

Exclusive: evidence of US monitoring 45 countries, regions exposed by Chinese cybersecurity experts for the 1st time – Global Times

Australia, China Trade Accusations Over Laser Use Against Aircraft – Benar News

*Wir verlinken hier nur Artikel, die in ganzer Länge und  kostenfrei erhältlich sind. Dennoch kann es passieren, dass Sie beim  ersten Nutzen dieser Fremdseiten um eine Registrierung bei den  jeweiligen Medien gefragt werden. Das sollte in der Regel  unproblematisch und nur bei der ersten Nutzung nötig sein. Wenn es  dennoch nicht klappt, lassen Sie uns das wissen, damit wir diese Objekte  fortan aus unserem Angebot entfernen. Wenngleich diese Links mit  Sorgfalt ausgewählt werden, übernehmen wir keine Garantie für die  Richtigkeit und journalistische Integrität dieser Anbieter. Die meisten  Links oben werden mit freundlicher Genehmigung der ANN (Asian News  Network/ Bangkok) zur Verfügung gestellt. Artikel hinter einer Paywall machen wir extra kenntlich.

Dir gefällt, was Jürgen Kremb schreibt?

Dann unterstütze Jürgen Kremb jetzt direkt: