Pokaltriumph gegen Werder oder warum ich Fan wurde.

Mein erstes Fußballspiel, das ich sah und erinnere, war das Endspiel 1986 gegen Argentinien. Die EM in Deutschland 1988, da schaute ich kein Spiel, hatte aber leider im Urlaub in Belgien eine Figur von Van Basten gekauft bekommen. Ich wusste gar nicht wer das war. Und ich hab sie dann auch Jahre später entsorgt.

Also,es war der 19.05. 1990. ZDF mit Dieter Kürten. Ich hatte zuvor gegen den Betze gewettet, da ich erstens keine Ahnung und Ehrgefühl hatte. Ich war überzeugt, da Werder 7. in der Saison war und der FCK 12. , dass darum Werder viel stärker war.


Da, wegen der ersten Hälfte, habe ich mich in den roten Teufel verliebt. Drei Null, konsequenter und wunderbarer Angriffsfußball. Zweimal Labbadia und einmal Kuntz mit Kuntzsäge...

Einfach unglaublich der Verlauf der ersten Halbzeit. Damals hatte Kuntz in der Spielzeit 15 Tore gemacht und war nach Jörn Andersen der beste deutsche Torschütze, aber Franz Beckenbauer nahm ihn nicht mit zur WM sondern Frank Mill! Unverschämt!


Dann in der Halbzeit die Aussage Feldkamps: Wir müssen das 4. Tor machen...


Die zweite Halbzeit ein Sturmlauf der Werderaner... Ehrmann machte ein gutes Spiel.. Sogar Burgsmüller wurde noch gefährlich! Was für Werderaner... Votava, ich glaub sogar Riedle spielte mit! Borowka!


Aber nach genau 90 Minuten wurde abgepfiffen... Wenn da noch 5 Minuten zu spielen gewesen wäre, dann hätte Werder das Ding gedreht in der Verlängerung.


Seither bin ich Betzefan und die 10 Mark, die ich sogar gegen den Betze wettete, aus Blödheid, bezahlte ich gerne... Ich glaubte von nun an an den WM Titel. Und den gewann Deutschland ja. Und als die Saison 90/91 begann, sagte ich sofort wir werden Meister... Das erste Spiel war gegen den HSV.. Und Josie, mein Bruder glaubte es nicht...

Wir stampften den Effenberg zusammen... Was damals für eine Welt war, kein Krieg, kein Klimawandel...

Es war eine rotweiße Pracht...

Euer FCK Kolumnist,

Uwe Kraus

Dir gefällt, was Uwe Kraus schreibt?

Dann unterstütze Uwe Kraus jetzt direkt: