Ich habe nur Berichte über einen einzigen Doppelgänger gefunden.

Aber ich habe nur Bilder von ihm gefunden, die seine Leiche zeigen sollen. Kein einziges Bild, auf dem er lebt.

Er hieß Gustav Wehler und er trat gelegentlich an Hitlers Stelle irgendwo auf.

Man verwendete ihn als politischen Köder.

Die russische Autorin Ada Petrowa (Hitlers Tod) schrieb, dass Wehler, während die Schlacht um Berlin tobte, mit einer Schusswunde am Kopf getötet wurde.

Dann sei er von Truppen der roten Armee fotografiert worden, während sie ein Foto Hitlers auf seine Brust hielten, um das Gesicht zu vergleichen.

Der britische Historiker Hugh Thomas hingegen schrieb, dass Wehler nach dem Krieg lebend aufgefunden wurde und dass alliierte Truppen ihn befragt hätten, nach dem sie Berlin übernommen hatten.

Ich habe hier noch einen Fund von einer russischen Webseite:

"Dazu berichtete aus eigenem Erleben der frühere Oberst Andrej I. Ryžkov: „Unser Koprs gehörte zur 28. Armee im Bestand der 1. Ukrainischen Front. Wir wurden aus Ostpreußen verlegt und beteiligten uns an den Kämpfen um Berlin. Am Morgen des 2. Mai gingen wir, eine Gruppe von Offizieren und Soldaten, um Hitlers Quartier anzuschauen. Wir waren gerade angekommen, da fanden wir auf einer einfachen Soldatendecke den Leichnam Hitlers. Unter Aufsicht von MG-Schützen und Offizieren sicherten wir den Fund. Wir trugen den Leichnam auf die Terrasse, aber weil es dort noch dunkel war, brachten wir ihn in den Hof der Reichskanzlei. Dort fanden wir ein Porträt Hitlers, das wir ihm auf die Brust legten. Ein Kameramann nahm das alles auf. (…) Danach erklärte der Militärkommandant von Berlin, Genosse Berzarin, am 3. oder 4. Mai, dass der Leichnam Hitlers von uns noch nicht gefunden sei. Man hielt diesen Leichnam offenkundig für einen Doppelgänger Hitlers. Damals wurde ständig von Doppelgängern geredet. Ich erinnere mich, dass in unserer Presse eine Meldung war, der zufolge an der Küste Argentiniens von einem U-Boot zwei Menschen abgesetzt worden seien, ein Mann und eine Frau, und allgemein wurde angenommen, es habe sich dabei um Adolf Hitler und Eva Braun gehandelt…

Gleichzeitig gibt es aber diese Berichte:

"Am 4. Mai fanden Kämpfer der 3. Stoßarmee im Garten der Reichskanzlei einen Bombentrichter, aus welchem sie zwei Leichen herausholten, eine männliche und eine weibliche, beide stark verbrannt. Die Stabsoffiziere der 3. Stoßarmee waren jedoch überzeugt, Hitlers Leichnam sei bereits anderswo gefunden worden und befände sich bereits in Untersuchung. Darum befahlen sie, die Leichen in Decken einzuwickeln und wieder zu begraben.

Es stellte sich heraus, dass irgendwelche früher aufgefundenen Leichenteile nicht die von Hitler waren. Darum kam am frühen Morgen des 5. Mai der SMERŠ-Chef des 79. Bataillons, Ivan Klimenko, in den Garten zurück, begleitet von seinem Stellvertreter, Hauptmann Derjabin, und dem Chauffeur Cibočkin. Der Bombentrichter wurde erneut aufgegraben und beide Leichen herausgeholt, worüber ein Protokoll angefertigt wurde, datiert auf den 5. Mai, obwohl der „Fund“ eigentlich bereits am 4. Mai gemacht worden war.

Um Klarheit um die Leichenfunde zu schaffen, wurden eine Kommission gebildet, gerichtsmedizinische Expertisen erstellt und die gefundenen Körper obduziert, „die höchstwahrscheinlich die von Hitler und seiner Frau sind“. Aber sie waren so stark verbrannt, dass eine Identifizierung ohne zusätzliche Informationen unmöglich war.

Sofort nach der Auffindung der Leichen machte sich eine Gruppe von SMERŠ-Leuten – stellvertretender Abteilungsleiter Oberst Vasilij Gorbušin, Major Boris Bystrov, Oberleutnant Elena Kagan-Rževskaja – daran, Zeugen aufzuspüren, und bald gelang es, Käthe Heusermann zu finden, die Assistentin von Hitlers Leibzahnarzt. Mit ihrer Hilfe wurden Röntgenaufnahmen, Protokolle von Zahnbehandlungen und Aufzeichnungen über Zahnprothesen ausgewertet, um die Größen des Reichs zu finden. Sie erkannte zweifelsfrei die goldenen Zahnbrücken von Hitler (Bild) und Braun.

Eine Expertise zur Identifizierung der Überreste Hitlers fand am 8. Mai 1945 statt, jedoch findet sich in der dazugehörigen Akte der erstaunliche Satz, dass die Untersuchung auf Befehl des Mitglieds des Militärrats der 1. Weißrussischen Front, Telegin[7], am 3. Mai 1945 stattgefunden habe, wo doch der Leichnam Hitlers erst am 5. Mai aufgefunden worden war, nach anderen Angaben am 4. Mai."

Hitler wollte ja , soweit es überliefert wird, auf keinen Fall, dass sein Leichnam den Alliierten in die Hände fällt.

Die Wikipedia-Version (und auch fast alle anderen Versionen) über Hitlers Tod besagt, das Hitler sich mit Giftkapseln und einem gleichzeitigen Kopfschuss umgebracht hat und seine Getreuen seinen Körper dann mit Benzin übergossen und bis zu Unkenntlichkeit verbrannt haben.

(Ein Fragment der Schädeldecke von Adolf Hitler, das zum 55. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs im Jahr 2000 in Moskau gezeigt wurde.)

Könnte man Hitlers Doppelgänger erschossen haben , damit die Allierten in die Irre geführt werden und man nicht mehr nach dem "echten" Leichnam sucht?

Warum aber tauchte Wehler später auf?

Gab es noch einen Doppelgänger?

Hat man die Goldzähne Hitlers nur zweifelfrei "erkannt", weil Stalin unbedingt den Leichnam Hitlers haben wollte? Schliesslich hatten die Leichname Hitlers und Eva Brauns zwei Stunden lang gebrannt.

Dazu ein Artikel von Welt Online:

"Am nächsten Morgen um fünf Uhr wurde Stalin in Moskau geweckt. Zwei deutsche Generäle hatten in Berlin mitgeteilt, Hitler sei tot. Daraufhin sagte der sowjetische Machthaber angeblich: „Hat er es also getan, der Schweinehund. Zu dumm, dass wir ihn nicht lebend in die Finger gekriegt haben.“ Um so wichtiger war es nun, des Leichnams habhaft zu werden.

Das gelang aber erst vier Tage später, am 4. Mai 1945. Soldaten der 3. Sowjetischen Stoßarmee fanden im Garten der Reichskanzlei zwei bis zur Unkenntlichkeit verbrannte Körper, einen Mann und eine Frau. Da die Rotarmisten aber gehört hatten, Hitlers Leiche sei bereits gefunden worden (ein Gerücht), wickelten sie die Überreste in Decken ein und vergruben sie an derselben Stelle wieder. Es war die erste Exhumierung Hitlers und sein zweites Begräbnis."

Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass man in den Wirren des Kriegsendes wirklich "zweifelsfrei" herausgefunden haben will, dass die Goldkronen Hitler gehörten.

Ich habe gerade noch einmal den Film "Der Untergang" gesehen. In DER Situation, in der sich alle Beteiligten befanden, kann man , meine Meinung nach, nicht vernünftig agiert haben.

Die müssen alle tagelang nicht geschlafen haben. Und sie waren alle völlig durchgeknallt von den heftigen Kämpfen.

Vielleicht musste man ja Stalin auch einfach nur einen Leichnam liefern und hat es irgendwie getan.

Soooo sicher kann man sich nicht gewesen sein. Schließlich wurden die Knochenüberreste 8 Mal exhumiert.

Vielleicht stimmt auch die Version, die man "zusammengebastelt" hat.

Zusammenfassung?

Ich habe keine Ahnung, was aus seinem Doppelgänger wurde. Wenn er wirklich befragt wurde, warum verliert sich dann jede Spur?

Es ist weiterhin Stoff für einen Krimi, dessen Ausgang wir nie ganz genau wissen werden.


Quellen

Hugh Thomas, Baron Thomas of Swynnerton – Wikipedia

The Death of Hitler

Die acht Bestattungen Hitlers

Hitler had doubles

Alleged doubles of Adolf Hitler - Wikipedia

Warum Adolf Hitler und Eva Braun zehn Mal begraben wurden - WELT

Schädelfragmente von Adolf Hitler echt: Forscher beenden Verschwörungstheorien

Dir gefällt, was Luise schreibt?

Dann unterstütze Luise jetzt direkt: