in Zusammenarbeit mit Sabine Weber / Titelbild © Hannes Kröll / Mein Almhof

Der Reschenpass im Dreiländereck Österreich, Italien und der  Schweiz war das Ziel unserer Reise. Unser Zuhause auf Zeit war das 4*  Superior Hotel „Mein Almhof“ in Nauders. Auf fast 1400 Metern Höhe  erholten wir uns in dieser wunderschönen hochalpinen Region.

Schloss Naudersberg wacht über das Berdorf Nauders © Manuel Baldauf / TVB Tiroler Oberland

Unweit vom Reschenpass liegt das 1325 erstmals urkundlich genannte  Schloss Naudersberg. Unter dem Schloss liegt das Dorf Nauders mit 1500  Einwohnern und über 4000 Gästebetten. Erstes Haus am Platze ist das 4*  Superior Hotel „Mein Almhof“ mit einem wunderschönen Blick auf die  historischen Mauern des Schlosses Naudersberg. Neben dem umfangreichen  Wellnessangebot ist das Hotel im Sommer idealer Ausgangspunkt für  Wanderungen. Für die sportlichen geht es Richtung Vinschgau und  Graubünden oder für die gemütlichen ganzjährig in die Schweizer Zolloase  nach Samnaun zum Shoppen. Im Winter stehen mit Nauders, Schöneben -  Haider Alm und Samnaun - Ischgl gleich drei Skigebiete zur Auswahl.

© Hannes Kröll / Mein Almhof

Von München aus geht es mit dem Auto über Garmisch-Partenkirchen, den  Fernpass und Imst in zweidreiviertel Stunden nach Nauders. Kurz vor  Landeck führt der Landecker Tunnel ins obere Inntal. Diese komfortable  Abkürzung ist als Teil der österreichischen Autobahnen aber  vignettenpflichtig. Wer sich lieber die Vignette sparen möchte, fährt  durch den Ort Landeck. Der Zeitverlust dafür beträgt ca. 15 Minuten. Das  Hotel ist auch per Bahn erreichbar. In nicht knapp drei Stunden geht es  von München aus über Innsbruck nach Landeck/Zams und von dort weiter  mit dem Linienbus nach Nauders.

© Sabine Weber

Ein eigener Jacuzzi

Untergebracht  waren wir in einer 50 Quadratmeter großen Wellness-Juniorsuite im „Mein  Almhof“. Highlight der Suite ist der Jacuzzi mit einem grandiosen Blick  auf die Bergwelt rund um Nauders. Es ist unheimlich entspannend im  blubbernden heißen Wasser zu sitzen und das Panorama zu genießen.  Außerdem steht im Bad noch eine große Regenwasserdusche zur Verfügung.  Das Bad wird lediglich durch eine Glasscheibe vom restlichen Zimmer  getrennt. Der große Schlafraum ist mit einem Bett, einer Kuschelecke und  einer Couch mit Tisch ausgestattet. Der große Holzbalkon bietet  Sitzmöglichkeiten um das Panorama genießen zu können. Die Halbpension  startet in der Früh mit einem großen Frühstücksbuffet. Besonders delikat  fanden wir die lokalen Wurstspezialitäten, die frisch aufgeschnitten  wurden. Abends erhält der Gast eine täglich wechselnde á la carte  Speisekarte aus der er sich sein Wunschmenü ohne Vorgabe der Anzahl der  Gänge selbst zusammenstellen kann, ein sehr interessanter Ansatz. Die  Gestaltung des großen Speisesaales hat uns nicht so gut gefallen, wobei  das Essen jedoch lecker war.

© Sabine Weber

Ein lichtdurchfluteter Spa

In  einem erhöhten Rundbau mit viel Glas liegt der Spabereich mit Saunen,  Dampfbad, Kneipbecken, Wasserbecken, welche unterschiedliche  Temperaturen haben, und Ruheräumen. Besonders gut hat uns das viele  natürliche Licht gefallen. Während es in vielen Spas sehr dunkel ist,  insbesondere wenn sie im Keller liegen, strahlt die Sonne in die  Ruheräume und ins Atrium. Im Außenbereich sind ein Jacuzzi und eine  weitere Sauna. Für Familien stehen außerdem ein Hallenbad und ein  Textilsaunabereich zur Verfügung.

© Hannes Kröll / Mein Almhof

Schwimmen und die Berge betrachten

Exklusiv  für Erwachsene hat das Hotel „Mein Almhof“ einen weiteren Pool auf dem  Dach. Im Skypool können die Gäste Bahnen schwimmen und gleichzeitig die  bis zu 3000 Meter hohen Berge rund um Nauders bewundern. Wer nicht so  sportlich ist, kann sich zu den Massagedüsen legen und ebenfalls das  Bergpanorama ansehen. Allerdings war bei unserem Besuch das Wasser für  langes Liegen zu kalt. Im Spa werden Massagen und kosmetische  Behandlungen angeboten. Wir genossen eine sehr angenehme entspannende  Massage.

Das Hotel Mein Almhof ist das richtige Ziel für Gäste,  die Erholung im Spa in Verbindung mit dem Erkunden der hochalpinen  Bergwelt suchen.

www.meinalmhof.at