Die Spritpreisanpassung zum Klimaschutz, die CO2 Steuer

Liebe Leute,

eben las ich einen alten Artikel über eine „Benzinpreiserhöhung“. Benzinpreiserhöhung ist dies nicht, sondern eine Spritpreiserhöhung, den Baerbock ja, so wie die Union und SPD um 16 ct. anheben wollte. In dem Artikel wurde von SUV und großen Motoren geschrieben, vom Fahrradfahren.
Jetzt meine Frage: Warum gibt es weiter Dieselmotoren? Oder warum wird nicht der Preis erhöht, der wirklich die meiste Verpestung unserer Städte macht, nämlich das Diesel.
Vor ein paar Tagen ergaben in Stuttgart die Werte, dass die meiste Verschmutzung durch Diesel kommt. Auch in anderen Aufzeichnungen wurde Benzin als wenig schlimm dargestellt.
Auf der Autobahn tummeln sich auf der A6 tausende LKWs aus Ländern, wobei ich mich frage, was sie durch dieses Land transportieren, ob man das nicht auf die Schiene legen kann?
Projekte sind Elektrotrassen für LKWs und werden ja mittlerweile bereitgestellt, doch beim Strom muss man sagen, woher nehmen, wenn nicht kaufen?
Ein Freund von mir sagte: Die Grüne Vision von einem Land, das nur mit erneuerbaren Energien auskommt, gibt es nur, wenn es keine große Industrie mehr in Deutschland gibt. Also werden wir eher arbeitslos und erpressbar. Die Seidenstraße, da fängt die Umweltverschmutzung für mich wirklich an, genauso wie mit schwerölbetriebenen Schiffen und kerosinfressenden Flugzeugen.
Jede Nacht kommen Flugzeuge nach Ramstein. Warum? Warum werden nicht andere Länder auch gerügt.  Klimaziele zu erreichen heißt, zu erst dass aller nötigste zu verbieten, den Diesel!
Auch muss man den Menschen Luft zum Atmen geben. Ich bin gegen SUV. Ich bin ein Mensch, dem Status egal ist! Ich fliege auch nicht mit dem Flugzeug. Mir langen bei meinem Rentendasein 20 € Sprit für über einen halben Monat.
Ich bin genügsam. Aber macht den Diesel endlich richtig teuer! Und Strom für Autos oder LKWs zu betreiben muss da sein. Ich bin mir wirklich unsicher, ob das so wirklich funktioniert.
Vielleicht, wenn alle ihre E-Roller oder Autos aufladen, passiert das was auf ALFs Melmac passierte.
Ich bin für eine vernünftige Denkweise. Gerade nach dem Lockdown Menschen so etwas zuzumuten,
das funktioniert bei vielen nicht.

LG an Frau Baerbock

Uwe Kraus

Dir gefällt, was Uwe Kraus schreibt?

Dann unterstütze Uwe Kraus jetzt direkt: