Das goldene Jahrzehnt des FCK in den 90ern

Als ich zur Welt kam war es der dritte Platz, den der FCK in der laufenden Saison belegte. Es war die erste Amtszeit von Feldkamp… Ich erinnere mich selbst erstmalig an das WM Finale 1986, in dem man in grünen Trikots in sengender Hitze nach 0:2 das 2:2 erreichte und unglücklich 2:3 gegen Argentinien verlor. Mein Leben ist mit dem Fußball verwurzelt… Mein Bruder sah fast jedes Spiel der Lautrer innerhalb der letzten dreißig Jahre. Er wurde vom 7:4 gegen die Bayern geprägt und hängte sein ganzes Geld in den FCK. 1990 begann meine wirkliche Leidenschaft für den Fußball… Das erste Spiel bei der WM in Italien gegen Jugoslawien, dann das starke Spiel gegen die Niederlande…. Auch der Triumph von Rom…. Man musste einfach Fußballfan sein.

Vor der WM 1990 wäre der Betze beinahe abgestiegen und rettete sich durch Feldkamp auf den 12. Tabellenplatz. Dann kam der Pokalsieg gegen Bremen! Es begann ein Fußballjahrzehnt, die goldenen 90er des EFCEKA. Im ersten Spiel in Hamburg 1990 gewann der FCK klar und ich beschwor, dass der Betze Meister würde. Mein Bruder glaubte es nicht! Es war ein Wunder, das den FCK aufblühen ließ, der Hexenkessel von Kaiserslautern… Die Bayern glaubten wirklich, sie wären besser und waren hochmütig!

Ich war das erste Mal in dieser Saison gegen  Köln auf einem Heimspiel… Danach in dieser Saison gegen Bayer Uerdingen… Es waren wunderbare Momente…

Man spielte gegen Barcelona, Genua, später dann gegen Glasgow, Tottenham, auch Belgrad und auch gegen Eindhoven, Ajax usw.

Es waren Fußballfeste…

Das wichtigste Spiel empfand ich, als der FCK im Pokal Dortmund bezwang… Ich konnte nach diesem Spiel nicht mehr sprechen…

Es gab so wichtige Spiele… das 4:0 gegen Bayern usw.

Jetzt ist der Betze drittklassig, aber es geht wieder bergab…. Man kämpft sich nicht ins Spiel… Erst wollte ich mich vom Fußball abwenden, da es so viel negative Serien und Niederlagen gab…  Aber man sollte kein Erfolgsfan sein. Man leidet mit seiner Mannschaft.

Ich denke, die Mannschaft hätte Potential…  Auch wenn man fast nicht mehr glauben will….

Man braucht den FCK, auch in oberen Ligen…. Deswegen wacht auf und kämpft, rennt und spielt.

Uwe Kraus

Dir gefällt, was Uwe Kraus schreibt?

Dann unterstütze Uwe Kraus jetzt direkt: