in Zusammenarbeit mit Sabine Weber / Titelbild © Sabine Weber

Diesmal waren wir in  der Region Hohenlohe in Baden-Württemberg unterwegs. Umringt von  großen, schönen Wäldern liegt das 5* Superior Wald & Schlosshotel  Friedrichsruhe.

© Dominik Hotzy/Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe

Unser  Ziel hat einen bekannten Besitzer. 2005 kaufte der aus Hohenlohe  stammende Milliardär, Reinhold Würth, mit seiner Unternehmensgruppe das  Hotel dem Fürsten zu Hohenlohe-Oehringen ab und entwickelte es weiter.  Neben der Spitzengastronomie und dem Golfplatz wurde der Bereich  Wellness ein wichtiges Standbein des Hauses. Dazu wurde 2008 ein Anbau  errichtet, in dem u. a. der Spa-Bereich untergebracht ist. Als Teil der  Würth-Gruppe ist das Hotel zusätzlich ein Ausstellungsort der bekannten  Kunstsammlung des Eigentümers. Im Gourmetrestaurant Le Cerf hängen  Gemälde von Wilhelm Thöny, Josef Engelhart, oder Georg Merkel und im  Außenbereich wirkt die monumentale Skulptur „Three Black Stones, Version  IV“ von Eva Moosbrugger.

© Konstantin Wietzel/Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe

Von  München aus geht es mit dem Auto über die A8, die A7 und die A6 in  knapp drei Stunden nach Friedrichsruhe, einem Ortsteil von Zweiflingen.  Der Ort liegt nur wenige Kilometer von der Autobahnausfahrt Neuenstein  entfernt. Das Hotel ist auch per Bahn erreichbar. In gut dreieinhalb  Stunden geht es von München aus mit Umstieg in Nürnberg und Crailsheim  nach Öhringen. Für die letzten sechs Kilometer bietet das Hotel einen  kostenpflichtigen Shuttle an.

Erstklassiger Service

Die  Gäste werden von den Mitarbeitern des Wald & Schlosshotels  Friedrichsruhe richtig verwöhnt. In ihren Gesichtern ist deutlich zu  sehen, dass sie mit viel Freude dort arbeiten. Gerade der Service beim  Abendessen ist sehr aufwendig. Jedes Gericht wird am Tisch vorgestellt,  insbesondere beim umfangreichen Sternemenü müssen sich die Mitarbeiter  richtig viel merken. Auch die Gastgeber Violeta Pantic und Jürgen  Wegmann sind sehr präsent.

© Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe

Mit zwei Michelin Sternen prämierte Küche

In  fünf verschiedenen Locations kann in Friedrichsruhe diniert werden.  Über all diese wacht Küchenchef Boris Rommel. Für sein  Gourmet-Restaurant Le Cerf wurden ihm von Michelin 2016 der erste und  2017 der zweite Stern verliehen. Diese Auszeichnungen hat er seitdem  jedes Jahr verteidigt. Die hohe Qualität spürt man auch in den anderen  Restaurants des Hauses. Wir haben an beiden Abenden hervorragend  gespeist und wurden am ersten Abend vom gastronomischen Direktor  Dominique Metzger mit Team sowie am zweiten Abend von Frau Pantic mit  Team exzellent bedient.

© Sabine Weber

Das Schaumdampfbad Espuro als Weltneuheit

Der  Spa in Friedrichsruhe besteht aus einem Innenpool, einem Außenpool,  einem großen Behandlungsbereich, einem Jacuzzi, mehreren Saunen und  Dampfbädern sowie schönen Ruheräumen. Eines der Dampfbäder wurde vor  kurzem vom Hersteller Klafs mit dem Schaumbad Espuro nachgerüstet. Aus  einer Öffnung in der Decke fällt wohlriechender Schaum in das Dampfbad  bis er ungefähr die Brusthöhe der dort sitzenden Gäste erreicht hat. Die  Behandlung tut der Haut gut und macht viel Spaß. Im Saunabereich hätten  wir uns neben dem aromatisierten Wasser und den Äpfeln über eine  Teeauswahl, Nüsse oder Trockenfrüchte gefreut. Bei den Treatments haben  wir „BEWEI Complete“ und „Mittelpunkt Mann“ kennengelernt. Es war eine  interessante Erfahrung das Konzept von „BEWEI“ kennenzulernen,  allerdings bevorzugen wir die Treatments durch Menschenhand. Die  Behandlung „Mittelpunkt Mann“ war sehr angenehm. Das Gesicht wurde mit  Produkten des Bayrischen Kosmetikherstellers Reviderm gereinigt und bei  der Regeneration unterstützt. Besonders wohltuend war die  Gesichtsmassage.

© Sabine Weber

Einen traumhaften Stern testen

Die  Gästen des Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe haben die Möglichkeit  mit exklusiven Fahrzeugen der Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und  Mercedes-EQ einen Ausflug ins Umland zu machen und dabei das Auto auf  Herz und Nieren zu testen. Interessante Ziele in der Umgebung sind  Öhringen mit der historischen Altstadt und dem Hofgarten oder Schwäbisch  Hall mit der Kunsthalle Würth und der historischen Altstadt.

Das  5* Superior Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe ist das richtige Ziel  für Gäste, die Ruhe in Verbindung mit exquisitem Service und  hervorragendem Essen suchen.

www.schlosshotel-friedrichsruhe.de