Zur Fußball EM der Damen


Halbfinale England – Schweden


Diesen Text hab ich Julia Simic versprochen. Und ich schreibe das erste Mal über Damenfußball. Simic ist Co Trainerin der U 17.. Sie kennt mich vielleicht nicht, aber ich schrieb ihr schon und hatte Kontakt per Mail.


Zu aller erst muss man sagen, der Sport ist ehrlich und ohne grobe Tacklings und Fouls. Man spielt mit Phantasie, ist aber unsicherer in der Abwehr. Torfrauen sind in manchem weniger athletisch und es gibt mehr Tore. 2003 erinnere ich mich zb wurde Deutschland Frauenfußballweltmeister. Da schaute ich auch ab und an. Ich werde jetzt diesen Sport ernster nehmen. Mein Bruder babbelte immer dummes Zeug, aber die Mädels geben sich Mühe. England war in den ersten Minuten am schwimmen, befreite sich dann aber gut. Es stand nach 45 Minuten 1:0 gegen die meiner Meinung nach, nicht schlechten Schwedinnen. Was dann geschah, in der 2. Hälfte, war ein Sturmlauf der Engländerinnen. Ich kenne mich mit Stars hier nicht aus. Aber Kirby, Bronze, Mead und Russo zeigten ihr volles Können. Im Stadion etwas mehr als 28.000 Zuschauer... Die kamen auf ihre Kosten. Die schwedische Torfrau Lindahl tat mir leid, denn sie bekam wirklich den Kasten voll und es war nicht ihre Schuld. Etwas mehr Sicherheit hat gefehlt. Bei dem Hackentricktor von Russo, sah sie wirklich schlecht aus, da sie nie damit rechnete. Beim 4:0 stand sie zu weit vorm Tor. Beim Torwarspiel zeichnet sich zum Beispiel der Unterschied, dass Frauen den Ball nach unten aufnehmen und Männer in der Luft fangen. Im Gegensatz dazu blieb die Engländerin Earps stark. Sie hatte tolle Reflexe. Für die Britinnen geht es jetzt nach Wembley. Dort treffen sie evtl. auf uns, wenn wir Frankreich schlagen und das morgen.


Julia Simic kommentiert für DAZN. Ich gucks leider im ZDF. Das letzte Mal als England im Finale war, war 2009, da verloren sie gegen Deutschland!


Hopp Mädels, machts wie die Britinnen! Und im Finale machen wir mal selbst n Wembley Tor wie 66, das aber durch die Torkamera gilt... Ich drück unseren Damen die Daumen...


Wir in Deutschland wollen, dass Bronze Silber gewinnt!



Für Julia,



Uwe Kraus

Dir gefällt, was Uwe Kraus schreibt?

Dann unterstütze Uwe Kraus jetzt direkt: