Hier mein Gedicht mit Interpretation ... viel Vergnügen!  Uwe Kraus

am anfang

schuf gott das licht und die masse
den raum und die flüssigkeiten-
er schuf die einzeller, die amöben
die ursuppe, die ribosomen und den
schweren weltraum.

ja er schuf den menschen
der erschien im holozän
er schuf den antichrist und die bakterien
den gang nahm er auf ebenem grunde
und ließ pflücken die granatene frucht

die eva stieß von sich.
sie erbaute in ihrem körper die antikörper
den sohn des antikörpers.
doch der moloch warf blitze auf die körper-
gott war ängstlich,

so ließ er sterben david im kampf
gegen den feind aus dem hause pan
der sich anschloss das goldene siegel zu brechen-
nie war gott zürnender als damals.
er ließ den menschen sterben, wie david.

aus der pforte von oben kam ein laut:
selig sind die verlorenen und gott schloss das tor.
dann war friede, freude, eierkuchen!
dann war die PANDEMIE besiegt
und alle Kinder durften wieder zur schule...

Uwe Kraus 28.05.2020

Hier die Interpretation:

Also, in meinem Gedicht wird die Evolution verspielt mit der Genesis vereint. Erst gab es die Amöben, dann erschien der Mensch wie bei Max Frisch im Holozän...

Dann beginnt mein Text:

Gott wollte den Menschen zerstören mit der Pandemie, da Eva den Apfel aß. Durch den Apfel wuchsen in ihr die Antikörper.. (Kain und Abel) die Gott töten wollte... Er wollte den Menschen durch die Erbsünde bestrafen und töten.. aber dann bekamen die Menschen die Antikörper, das Gegengift und überlebten.. Er warf Blitze und schloss das Tor! Dann war die Pandemie besiegt und es war "Friede, Freude, Eierkuchen" und alle Kinder gingen wieder in die Schule! Das ist eigentlich eine Komödie! Man sollte den Glauben nicht leichtfertig nehmen ... Aber man kann ja mal mit einem Augenzwinkern über die Bibel nachdenken!

Herzlichst,

Euer Uwe Kraus

© Uwe Kraus

Dir gefällt, was Uwe Kraus schreibt?

Dann unterstütze Uwe Kraus jetzt direkt: