Immer noch leider Winterpause!

Heute  schreibe ich über das schönste Heimspiel, das ich erlebte. Es war 1994  als der Betze im Pokal gegen Dortmund spielte. Es war eine Schlacht. Wir  als Vizemeister gegen den kommenden Meister. Kaum war das Spiel  begonnen foulte Babyface Möller Sforza. Der brach sich eine Rippe und  fortan wurde aus dem Berg der teuflischste Hexenkessel, den ich je  erlebte.. Dortmund spielte mit Sammer, Reuter und Riedle. Die hatten  Geld in die Mannschaft gesteckt. Es wurde so laut angefeuert und gegen  Dortmund gepfiffen. Ich konnte nach dem Spiel nicht mehr sprechen. Kuntz  war verletzt. Und jetzt ohne Sforza? Rausch war damals ein Hexer. Wie  Feldkamp. Es kam der schnelle Rückstand von Chapuisat. Dirk Anders glich  aus und musste auch verletzt vom Platz. Es war sein wertvollstes Tor.  Er kam vom VfB Leipzig. In der 48. Minute 1:1. Dortmund bolzte was das  Zeug hielt. Der Hexenkessel wurde immer bedrohlicher... Es gab ständige  Rudelbildung und Povlsen schoß in der 53. Minute die Ruhrpottler in  Front. Es war ein riesiges Kampfspiel! Damals war Henke Co Trainer bei  Hitzfeld. Dann aber wegen Foul Gelb Rot für Franck und Dortmund war in  Unterzahl. Und das schönste war, es gab Handelfmeter in der 88. Minute  für die Lautrer, den der EM Kapitän von 92, der Weltmeister Andi Brehme  sicher verwandelte. In der Verlängerung zunächst die Führung für die in  Unterzahl spielenden Dortmunder. Doch dann begann das Spiel:
Ja, es begann. Kadlec zog ab, 3:3! Unglaublich war das was geschah.
Karneval  am Betze. Ein Kunststück von Marschall, der den Ball artistisch ins Tor  lenkte.. 4:3. Die erstmalige Führung der Teufel! Immer mehr Hexenkessel  und die Bude bebte. Es ging jetzt auf die Ostkurve und es wurde  Dortmund abgewatscht, geledert... 5:3 von Kuka... Was ein Spiel. Den  Endstand markierte Martin Wagner mit einem schönen Kopfballtor – 6:3! O  wie war das schön. Unser Weg im Pokal führte bis nach Gladbach ins  Halbfinale... Da gab es Pfostentreffer und Chancen ohne Ende, aber wir  verloren leider 0:1. Damals wurde Gladbach gegen Zweitligist Wolfsburg  Pokalsieger und wenn nur ein Ball von Kuntz oder Kuka in Gladbach  gepasst hätte, hätten wir Pokalsieger 1995 sein können. Der Lohn folgte  1996. Da wurden wir Sieger, stiegen aber ab. Aus einem Grund: Deutscher  Meister zu werden-
Dieses Jahr flogen die Teufel in der ersten Runde  gegen Freiburg raus, aber so können wir uns auf die Liga  konzentrieren... Wir sind 4. und ich wünsche allen Spielern, dem  Trainerstab und Präsidium und natürlich den Fans ein schönes neues  Jahr...
Vielleicht mit so manchem Teufelsspiel, so wie dem obigen... Liebe Fans, macht den Berg uneinnehmbar,

Euer Uwe

Dir gefällt, was Uwe Kraus schreibt?

Dann unterstütze Uwe Kraus jetzt direkt: