Hannover - Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) hält an seinem Ziel fest, im nächsten Jahr Ministerpräsident von Niedersachsen zu werden, erteilt aber gleichzeitig auch einem Wechsel Richtung Berlin keine Absage. "Ich möchte Ministerpräsident in Niedersachsen werden. Berlin ist nicht mein Ziel", sagte der CDU-Politiker der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Gleichzeitig bezeichnete der stellvertretende Ministerpräsident Schwarz-Grün auf Bundesebene als eine "interessante Kombination" und sagte, dass eine Fortsetzung der Großen Koalition aus seiner Sicht "nicht wünschenswert" sei. "Da haben sich die Koalitionspartner zu sehr aneinander abgearbeitet". Er sei trotz oft flüchtiger Meinungstrends optimistisch, dass die Bürger Niedersachsens entscheiden, "der CDU die Mehrheit innerhalb der Landesregierung anzuvertrauen".

Sollte es so kommen, werde er mit den Grünen, der SPD "und auf jeden Fall auch mit der FDP" Gespräche führen.

Foto: Bernd Althusmann (über dts Nachrichtenagentur)

Dir gefällt, was dts Nachrichtenagentur schreibt?

Dann unterstütze dts Nachrichtenagentur jetzt direkt: