Berlin - SPD, Grüne und FDP wollen ein Punktesystem für Einwanderer einführen - was es beispielsweise in Kanada oder Australien schon seit Jahren gibt. "Deutschland ist ein modernes Einwanderungsland", heißt es in dem zwölfseitigen Sondierungspapier, auf das sich die Parteispitzen am Freitag geeinigt hatten.

Deswegen solle "ein modernes Staatsangehörigkeitsrecht" geschaffen und das Fachkräfteeinwanderungsgesetz "praktikabler" gemacht werden. "Wir wollen außerdem ein Punktesystem als zweite Säule zur Gewinnung von qualifizierten Fachkräften einführen", heißt es im Sondierungspapier. "Diejenigen, die gut in Deutschland integriert sind und für ihren eigenen Lebensunterhalt sorgen, sollen schneller einen rechtssicheren Aufenthaltsstatus erhalten können", haben die Verhandler von SPD, Grünen und FDP aufgeschrieben. Die jeweiligen Parteigremien müssen der Aufnahme von echten Koalitionsverhandlungen noch zustimmen.

Foto: Frau mit Kopftuch und Frau ohne Kopftuch (über dts Nachrichtenagentur)

Dir gefällt, was dts Nachrichtenagentur schreibt?

Dann unterstütze dts Nachrichtenagentur jetzt direkt: