Wiesbaden - Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hat die von der "Ampel" geplante Beendigung der epidemischen Notlage kritisiert und eine Ministerpräsidentenkonferenz mit Olaf Scholz (SPD) gefordert. "Die neue Koalition hat ja verkündet, dass sie die epidemische Notlage nicht verlängern will", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Samstagausgaben).

Das passe nicht zu der Situation, in der man sich zurzeit befinde. "Deshalb bin ich der Auffassung, dass wir eine Ministerpräsidentenkonferenz mit der Bundesregierung brauchen, um uns abzustimmen. Dabei muss man die Möglichkeiten erörtern und beschließen, dass wir notwendige Maßnahmen auch nach dem 24. November machen können." Der CDU-Politiker fügte hinzu: "Ich erwarte, dass der zukünftige Bundeskanzler dabei ist. Das ist eine der zentralen Fragen, die Millionen Menschen beschäftigen. Darauf brauchen wir jetzt auch klare Antworten."

Foto: Scholz bei Stimmabgabe am 26.09.2021 (über dts Nachrichtenagentur)

Dir gefällt, was dts Nachrichtenagentur schreibt?

Dann unterstütze dts Nachrichtenagentur jetzt direkt: